Effizienter FCB siegt in Lausanne mit 3:1

FC Basel 1893
Donnerstag, 04.02.2021 // 23:25 Uhr

Mit einem 3:1-Erfolg beim FC Lausanne-Sport feierte der FC Basel 1893 am Donnerstag, 4. Februar 2021, seinen vierten Auswärtssieg in Folge. Eray Cömert traf an seinem 23. Geburtstag nach einer Viertelstunde zum 1:0 für Rotblau. Nach dem Seitenwechsel traf Arthur Cabral per Penalty und erhöhte eine Viertelstunde später (69.) auf 3:0. Kurz vor dem Ende verkürzte Josias Lukembila noch auf 1:3, der FCB brachte die Führung aber ohne ins Zittern zu kommen über die Zeit. Rotblau zeigte sich in der Romandie sehr effizient sowie meist defensiv sicher und nahm die Punkte aus dem Stade de la Tuilière daher verdient mit.

Vor dem Spiel:

 

Zum ersten Mal gastierte Rotblau im vor kurzem eröffneten Stade de la Tuilière in Lausanne. Im Vergleich zur Startaufstellung vom Spiel gegen Lugano nahm Ciriaco Sforza bei dieser Premiere für den FCB vier Wechsel vor: Gezwungenermassen verzichtete der FCB-Trainer auf Amir Abrashi, der verletzt ausfiel. Für diesen rückte Yannick Marchand in die Startelf.

 

Jasper van der Werff, Afimico Pululu und Arthur Cabral waren die anderen drei, die in der Romandie nun von Beginn weg zum Zug kamen, ihnen wichen Andrea Padula, Edon Zhegrova und Ricky van Wolfswinkel. Letztere beiden nahmen zunächst auf der Ersatzbank Platz, wo sie sich in Gesellschaft von Neuzugang Gonçalo Cardoso befanden. Dieser stand nun zum ersten Mal im rotblauen Aufgebot.

 

Die erste Halbzeit:

 

Nach 45 Minuten führte der FCB dank einer äusserst effizienten Leistung. Nach rund einer Viertelstunde traf Eray Cömert nach einem Eckball Valentin Stockers per Kopf zur 1:0-Führung. Damit beschenkte sich der Innenverteidiger gleich selber, feierte er doch seinen 23. Geburtstag.

 

Ich war in den letzten Spielen nahe an einem Torerfolg, schön dass es nun an meinem Geburtstag geklappt hat.

Eray Cömert

 

Bei den Lausannern sorgte vor allem Evann Guessand für Gefahr. Ganz zu Beginn brachte er eine Flanke Trazié Thomas‘ mit der Fussspitze noch aufs Tor, Heinz Lindner zeigte aber einen starken Reflex. Wenig später verfehlte der Lausanne-Stürmer bei einem Kopfball aus aussichtsreicher Position sein Ziel klar. Es blieben dies die besten Möglichkeiten der Gastgeber bis zum Ende des ersten Durchgangs, wobei die Romands optisch überlegen waren, aber nur selten gefährlich wurden.

 

Die zweite Halbzeit:

 

Der Start in den zweiten Durchgang gelang dem FCB dann wunschgemäss: Bei seiner ersten Offensivszene landete der Ball im Strafraum an der Hand von Mickaël Nanizayamo und nach der Intervention des VAR und einem Videostudium entschied Alessandro Dudic auf Penalty. Dies zu Recht, auch wenn dem Abwehrspieler bestimmt keine Absicht unterstellt werden kann. Arthur Cabral verwertete sicher vom Elfmeterpunkt aus mit einem satten Schuss in die linke tiefe Ecke.

 

In seiner besten Phase in diesem Spiel stand der FCB nun defensiv sicher, konnte immer wieder Nadelstiche setzen und zwanzig Minuten vor dem Ende auf 3:0 erhöhen. Pajtim Kasami lancierte Cabral, dieser schüttelte Moritz Jenz ab und blieb im Duell mit Mory Diaw auch Sieger.

 

Wir haben wenig zugelassen, umso ärgerlicher ist es, dass wir ein Gegentor kassiert haben.

Heinz Lindner

 

Fünf Minuten vor dem Ende wurden die Lausanner für ihren Aufwand, den sie durchaus betrieben hatten, belohnt und verkürzten durch Josias Lukembila auf 1:3. Der FCB kam aber nicht mehr ins Zittern, hielt den Ball geschickt in den eigenen Reihen und so die Gefahr vom eigenen Tor fern.

 

Nach dem Spiel:

 

Man kann sicher sagen, dass in dieser Begegnung vieles für den FCB lief: Mit seiner ersten und auch einzigen Möglichkeit ging er gleich in Führung und brachte diese auch über die ersten 45 Minuten. Nach dem Seitenwechsel profitierte Rotblau von einem optimalen Start. Der FCB nutzte diesen für ihn vorteilhaften Verlauf aber auch eiskalt aus und liess sich auch durch den späten Gegentreffer nicht mehr verunsichern. Der Erfolg war nach dem 2:0 nie mehr gefährdet und daher auch verdient.

 

Nach den Erfolgen in Vaduz, Luzern und Sion war dies der vierte Erfolg auf fremdem Terrain für den FCB in Folge. Am Sonntag im Heimspiel gegen den FC Sion (16.00 Uhr, St. Jakob-Park) bietet sich nun die Chance auf den ersten Heimsieg in diesem Jahr.

 

Das Telegramm:

 

FC Lausanne-Sport – FC Basel 1893 1:3 (0:1)

Stade de la Tuilière. – 5 Zuschauer. – SR Alessandro Dudic.

Tore: 16. Cömert 0:1 (Stocker). 52. Cabral 0:2 (Handspenalty). 69. Cabral 0:3 (Kasami). 85. Lukembila 1:3 (Guessand).

 

LS: Diaw; Boranijasevic, Jenz, Nanizayamo, Flo (73. Cueni); Kukuruzovic; Thomas (63. Suzuki), Bares (63. da Cunha); Brazão, Guessand, Mahu (77. Lukembila).

 

FCB: Lindner; van der Werff, Cömert, Klose, Petretta; Marchand (46. Zuffi), Frei; Stocker, Kasami, Pululu (79. von Moos); Cabral (75. van Wolfswinkel).

 

Bemerkungen: LS ohne Falk, Geissmann, Turkes, Zekhnini, Zohouri (alle verletzt), Monteiro und Puertas (beide gesperrt). FCB ohne Abrashi, Jorge, Xhaka (beide verletzt) und Widmer (angeschlagen). Ersatzbank FCB: Cardoso, Hajdari, Nikolic, van Wolfswinkel, von Moos, Zhegrova und Zuffi. – Verwarnungen: 19. Marchand (Foul). 39. Contini (Reklamieren). 52. Nanizayamo (Handspiel). 60. Mahu (ohne Erlaubnis auf den Platz zurückgekehrt).

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.