Duell mit Servette um Platz 2

FC Basel 1893
Freitag, 05.03.2021 // 16:20 Uhr

Am Samstag, 6. März 2021, gastiert der FC Basel 1893 beim Servette FC (20.30 Uhr, Stade de Genève). Die Genfer haben unter der Woche auf zwei Punkte zum FCB aufgeschlossen, dieser will die Leistung vom Spiel gegen den BSC Young Boys bestätigen und damit versuchen den zweiten Platz zu halten.

Die beiden Kontrahenten, die sich am Samstag im Stade de Genève gegenüberstehen, standen beide auch am Mittwoch im Einsatz. Bevor der FCB zuhause gegen YB 1:1 spielte, gewannen die Genfer in St. Gallen mit 1:0 und schlossen so zu den Ostschweizern auf. Dieses Duo lauter nun mit zwei Rückstand auf Rotblau auf den Rängen 3 und 4.

 

Nach der Partie gegen die Young Boys, die der FCB unter nicht einfachen Umständen, dank einer kämpferisch überzeugenden Leistung und einer Steigerung nach der Halbzeit verdient mit einem Punktgewinn beendete, wartet nun also bereits die nächste anspruchsvolle Aufgabe. Die Grenats haben zuletzt mit Siegen gegen den FC Zürich und eben den FC St. Gallen in den Tritt gefunden, zudem hatte der FCB zuletzt bei Gastspielen im Stade de Genève stets Mühe. Seit dem Weideraufstieg der Genfer, konnte der FCB noch nie im Stade de Genève gewinnen.

 

Es braucht von jedem die Bereitschaft alles zu geben und sich voll auf den Fussball zu konzentrieren.

Ciriaco Sforza

 

Um den zweiten Platz mit Sicherheit zu halten müsste der FCB das nun ändern. Grundvoraussetzung für einen Erfolg wäre wohl, dass Rotblau mit der gleichen Leidenschaft und Zweikampfbereitschaft in diese Begegnung geht wie beim 1:1 gegen YB geht. Das erwarte er auch von seinem Team, sagte Ciriaco Sforza beim Vorschaugespräch am Freitagmittag.

 

Möglicherweise gibt es für die Partie am Samstag auch bereits eine kleine Verbesserung, was die Personalsituation betrifft: Yannick Marchand trainierte in den letzten Tagen mit, ob es bereits für einen Einsatz reicht gegen Servette, wird allerdings frühestens am Freitagabend feststehen. Von den restlichen Verletzten dürften die beiden Aussenverteidiger Silvan Widmer und Andrea Padula einem Comeback am nächsten stehen. „Ihnen reicht es vielleicht für einen Einsatz vor der Länderspielpause Ende März. Von den restlichen Spielern erhoffe ich mir eine Rückkehr nach diesem Unterbruch, mit Ausnahme von Taulant Xhaka und Jorge“, so Sforza. Bis dahin stehen aber noch drei Partien an und nun liegt der ganze Fokus auf dem Spiel in Genf und der Aufgabe den zweiten Platz zu verteidigen.

 

Und hier folgen drei Fragen mit Bezug zum FCB und Servette: