Der Kampf um die Europacuplätze wird endgültig lanciert

FC Basel 1893
Freitag, 23.04.2021 // 15:13 Uhr

Am Samstag, 24. April 2021, gastiert der FC Basel 1893 beim FC Lausanne-Sport (20.30 Uhr, Stade de la Tuilière). In der 31. Runde der Raiffeisen Super League wird der Kampf um die Europacupplätze richtig lanciert, treffen doch die vier Teams mir den besten Aussichten auf die zwei begehrten Plätze in zwei Direktduellen aufeinander. Der FCB wird daher mindestens einen Punkt brauchen, um den zweiten Platz halten zu können.

Nach der Partie beim FC Vaduz gastiert der FCB als nächstes beim anderen Aufsteiger – dem FC Lausanne-Sport. Die Waadtländer zeigen wie die Liechtensteiner eine sehr starke Rückrunde – beide Teams holten in der zweiten Hälfte der Saison bisher 20 Punkte. Geht es nach dem FCB ist das bei den Romands nach diesem Wochenende immer noch so. Denn die Lausanner hatten ebenfalls eine ganz passable Hinrunde und lauern nun lediglich drei Punkte hinter Rotblau mit berechtigter Hoffnung auf einen Europacupplatz.

 

Zuletzt musste die Mannschaft von Giorgio Contini allerdings einen kleinen Rückschlag verkraften: Gegen den FC Luzern kassierte man einen späten Gegentreffer und verlor mit 0:1. Auch der FCB kassierte einen solchen in Vaduz, nachdem er in einem schwierigen Spiel kurz zuvor in Führung gegangen war. Patrick Rahmen war zwar mit der Leistung des Teams im Grossen und Ganzen zufrieden, nicht ganz aber mit dem Ausgang: „Aufgrund des Spielverlaufs hätten wir am Schluss nicht in eine Kontersituation laufen dürfen. Die Einstellung hat aber gestimmt und ich bin überzeugt, dass wir so noch einige Punkte sammeln werden.“

 

In der Vorbereitung haben wir uns bisher über Videos mit den Stärken und Schwächen von Lausanne befasst.

Patrick Rahmen 

 

Gegen Lausanne fuhr Rotblau in dieser Saison deren sieben ein: Nach zwei Siegen in der Rückrunde trennte man sich zu Beginn dieses Jahres im St. Jakob-Park mit einem 0:0. Mindestens ein weiterer Zähler wird nötig sein, um den zweiten Platz an diesem Wochenende zu verteidigen. Allerdings besteht auch die Chance den Vorsprung auf den vierten Rang auszubauen, da die ersten beiden Verfolger des FCB, Servette und der FC Lugano, sich im Cornaredo in einem Direktduell gegenüberstehen.

 

Ich habe verschiedene Optionen um Edon Zhegrova zu ersetzen, möchte nun aber noch keinen Einblick in die Startaufstellung geben.

Patrick Rahmen

 

Somit duellieren sich in der 31. Runde der Raiffeisen Super League jene Teams mit den besten Aussichten auf einen Europacupplatz untereinander. Die besten Karten hat mit dem FCB, das einzige Deutschschweizer-Team in dieser Gruppe, diese Karten könnten am Wochenende natürlich nochmals gründlich durchmischt werden. Mit einem Sieg im Stade de la Tuilière käme der FCB seinem Ziel aber wohl einen grossen Schritt näher. Nicht mit dabei sein werden, wenn der FCB in Lausanne um Punkte kämpft, die verletzten Jorge, Andrea Padula und Taulant Xhaka sowie der Edon Zhegrova. Der FCB-Flügelspieler kassierte in Vaduz seine vierte Verwarnung in dieser Saison und fehlt somit gesperrt.

 

Hier folgen nun drei Fragen zu den bisherigen Begegnungen der beiden Teams in dieser Saison: