U10: Turniersieg beim „EuroPOUSSINS“ in Frankreich

U10
Dienstag, 09.06.2015 // 13:34 Uhr

Die U10 des FC Basel 1893 besiegt in einem dramatischen Finale des 20.EuroPOUSSINS in Pleudihen, Frankreich, am Sonntag, 7. Juni 2015, die AS Roma mit 2:1. Nach einem verschossenen Penalty und einem 0:1-Rückstand gelang den jungen Baslern in der letzten Sekunde der viel umjubelte Siegestreffer.

Das Turnier in der Nähe von Rennes, zählt in dieser Alterskategorie zum bestbesetzten Turnier Europas. Das Teilnehmerfeld ist hochkarätig und setzt sich aus ausgesuchten Nachwuchsteams von verschiedenen europäischen Topclubs zusammen. Die Organisation, Gastfreundschaft und Stimmung ist einzigartig. Am ganzen Wochenende fanden tausende Zuschauer den Weg ins kleine Dorf Pleudihen und in die extra für das Turnier erstellte Arena. Dem Finale wohnten über 3‘000 Zuschauer bei und feuerten beide Teams zu Höchstleistungen an. Der perfekte Rasen wurde während zwei Monaten für sämtliche Spiele und Trainings gesperrt, so dass die Teams aus ganz Europa beste Bedingungen vorfanden. Die Ambiance war einmalig!

 

Die Basler U10 startete mit Siegen über Olympique de Marseille (2:1) und Toulouse FC (1:0) optimal in das Turnier. Im dritten Spiel führte sie ebenfalls mit 1:0 gegen den Qualifikationssieger RC Joinville, kassierte aber in den letzen drei Minuten noch zwei unglückliche Tore. Die letzte Partie am ersten Turniertag gegen Stade Pleudihen gewann die U10 überlegen mit 8:0. Am Sonntag zum Abschluss der Gruppenphase wurde der FC Liverpool mit 2:1 besiegt und der erste Platz in der Gruppe gesichert.

 

Penaltyschiessen gegen Nantes und Juventus Turin

 

Im Achtelfinal siegte der FCB gegen einen physisch starken FC Nantes, nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit, mit 3:2 im Penaltyschiessen. Durch einen weiteren starken Auftritt und einem 4:1 Erfolg über Sparta Prag zog der FC Basel in den Halbfinal gegen Juventus Turin ein. Die Turiner druckten von Anfang an aufs Gaspedal und waren stets gefährlich. Durch ein wunderschönes Freistosstor ging aber der FCB in Führung. Juve rannte dem Rückstand hinter her und konnte nach vielen Chancen tatsächlich noch ausgleichen. Im Penaltyschiessen behielt wiederum der FC Basel die besseren Nerven, verwandelte sämtliche Versuche und Torwart Tim Pfeiffer hielt den letzten Penalty von Juventus Turin mirakulös.

 

Im anderen Halbfinale gewann die AS Roma gegen Ajax Amsterdam. Die Römer spielten ein hervorragendes Turnier und standen ebenfalls verdient im Finale. Wie bei den Profis wurde der Einmarsch der beiden Finalisten von der berühmten Hymne der Champions League, riesigem Applaus und einer tollen Choreographie begleitet. Die Anspannung, aber auch die Freude vor dem Final war bei beiden Teams deutlich sichtbar. Die über 3‘000 Zuschauer sorgten für einen enormen Lärmpegel und eine sensationelle Stimmung. Das Endspiel war von beiden Teams hochklassig geführt, Chancen auf beiden Seiten und intensive Zweikämpfe prägten diese Partie. Kurz vor dem Seitenwechsel vergab der FC Basel die Chance zur Führung mittels Penalty. Nach der Pause gingen die Römerdurch einen schönen Freistoss mit 1:0 in Führung. Die Antwort des FC Basel liess aber nicht lange auf sich warten und der Ausgleich wurde gleich nach dem Anspiel und einem hohen Zuspiel über die Verteidigung per Volleyabnahme realisiert. Beide Torhüter wurden im ganzen Spiel enorm gefordert. Nur noch wenige Sekunden waren zu spielen, als die U10 des FCB nochmals ihren ganzen Mut und all ihreKraft zusammennahm: Nach einem Dribbling über das halbe Spielfeld und einem perfekten Pass in den Strafraum, schossen die Basler Sekunden vor dem Schlusspfiff alleinstehend vor dem Torwart den Siegestreffer. Die riesige Freude und der Jubel über den sensationellen Turniersieg dauerten bis zur Rückreise nach Basel an.

 

Die U10 möchte sich beim tollen Veranstalter, den freundlichen Gasteltern und den fairen Teams herzlich für das unvergessliche Erlebnis bedanken.

 

Resultate

 

Gruppenphase:

 

FCB – Olympique de Marseille 2:1

 

FCB –Toulouse FC 1:0

 

FCB – RC Joinville 1:2

 

FCB – Stade Pleudihen 8:0

 

FCB – FC Liverpool 2:1

 

 

 

Achtelfinal:

 

FCB – FC Nantes 3:2 n.P.

 

Viertelfinal:

 

FCB – Sparta Prag 4:1

 

Halbfinal:

 

FCB – Juventus Turin 5:4 n.P.

 

Final:

 

FCB – AS Roma 2:1

 

Die Rangliste:

 

1. FC Basel

 

2. AS Roma

 

3. Ajax Amsterdam

 

4. Juventus Turin

 

5. Toulouse FC

 

6. RSC Anderlecht

 

7. Stade Rennais

 

8. Sparta Prag

 

Weitere Teilnehmer: CF Malaga, FC Sevilla, FC Porto, KSK Lokeren, Olympique Lyonnais, Paris Saint Germain, FC Budapest, FC Nantes,  AS St.-Etienne, Girondins Bordeaux, FC Fulham, FC Chelsea, FC Liverpool, Olympique de Marseille, VFL Wolfsburg, Hertha BSC Berlin, CFC Genoa, AS Monaco, Montpellier HSC, FC Lorient, FC Metz, Evian Thonon Gaillard FC, EA Guingamp, US Saint Malo, Stade de Reims, Stade Brestois 29, Vannes OC, SM Caen, SCO Angers, Dinan Lehon FC, RC Joinville, Stade Pleudihen, Melun FC, VGA Bohars, US Torcy, SG Herschbach, AS Servel Lannion, Agneaux FC.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.