Zehn FCB-Spieler für die EM qualifiziert

Nationalmannschaft
Montag, 12.10.2015 // 08:25 Uhr

Mit dem 3:0-Sieg in Armenien von Albanien am Sonntag, 11. Oktober 2015, qualifizierten sich mit Naser Aliji, Shkelzen Gashi und Taulant Xhaka drei weitere Spieler des FC Basel 1893 mit ihrem Nationalteam für die UEFA Europameisterschaft 2016 in Frankreich. Im Moment befinden sich zehn Spieler im Kader des FCB, die sich berechtigte Hoffnungen machen dürfen im kommenden Sommer für ihre Nationalmannschaft in Frankreich im Einsatz zu stehen.

Gleich sechs FCB-Spieler schafften in den vergangenen drei Tagen die mit ihrem Nationalteam die Qualifikation für die Europameisterschaft 2016 in Frankreich. Mit dem 7:0-Sieg gegen San Marino und dem gleichzeitigen Remis‘ der Slowenen gegen Litauen, sicherte sich die Schweiz am vergangenen Freitag die Teilnahme an der Endrunde. Dabei standen gleich drei FCB-Spieler auf dem Feld und hatten verschiedene persönliche Erfolge zu feiern: Mittelfeldspieler Luca Zuffi kam zu seinem Debut in der Nationalelf, Breel Embolo erzielte seinen ersten Treffer und Michael Lang war um die Führung besorgt. Wichtiger war aber für wohl für alle das Ziel, das sie mit ihrem Team erreicht hatten: Nach 1996, 2004 und 2008 nimmt die Schweiz zum vierten Mal an einer Europameisterschaft teil.

 

Zum ersten Mal dabei sein wird in Frankreich Albanien, ebenfalls mit drei Spielern der Rotblauen im Kader. Naser Aliji, Shkelzen Gashi und Taulant Xhaka standen beim entscheidenden 3:0.Sieg in Armenien alle während 90 Minuten auf dem Platz und trugen somit ihren Teil dazu bei, dass ihr Land sich im kommenden Sommer mit den besten Mannschaften Europas messen kann.

 

Suchy, Vaclik, Bjarnason und Janko schon länger qualifiziert

 

Ebenfalls zu Volleinsätzen kamen Marek Suchy und Tomas Vaclik mit Tschechien beim Heimspiel gegen die Türkei. Die Gäste konnten die Partie mit 2:0 gewinnen, für die Tschechen hatte das aber keine Auswirkungen, hatten sie doch schon davor als EM-Teilnehmer festgestanden. Genauso wie Island, das mit Birkir Bjarnason zuhause gegen Lettland 2:2 spielte.

 

Zu einem persönlichen Erfolgserlebnis kam auch Marc Janko beim 3:2-Sieg der Österreicher in Montenegro: Der Mittelstürmer erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich für sein Team. Die Österreicher standen aber schon vor dieser Partie als Gruppensieger fest und hatten die Qualifikation bereits während der letzten Qualifikationsrunde gefeiert.

 

Keine Entscheidungen mehr mit FCB-Spielern

 

Für Ivan Ivanovs Bulgarien zerschlugen sich mit dem 0:3 in Kroatien auch die letzten theoretischen Hoffnungen auf eine Endrundenteilnahme. Der Innenverteidiger sass in Zagreb während 90 Minuten auf der Bank.

 

Mit den sechs Spielern, welche die Qualifikation, nun an diesem Wochenende sicherstellten sind nun zehn Spieler im Kader des FCB, die sich berechtigte Hoffnungen machen dürfen an der 15. Europameisterschaft teilzunehmen. In der letzten Runde der Qualifikation standen Naser Aliji, Shkelzen Gashi und Taulant Xhaka bereits erfolgreich im Einsatz. Noch folgen Spiele für die Schweiz mit Breel Embolo, Michael Lang und Luca Zuffi in Estland (Montag), für Tschechien mit Tomas Vaclik und Marek Suchy in den Niederlanden, für Island mit Birkir Bjarnason in der Türkei (beide am Dienstag), für Marc Jankos Österreich gegen Liechtenstein (Montag) und für Ivan Ivanov mit Bulgarien gegen Aserbaidschan (Dienstag).

 

Spannung noch bei der U21

 

Allesamt haben diese Partien aber keinen Einfluss mehr auf das Abschneiden ihrer Teams und so können alle FCB-Spieler ihre letzte Aufgabe vor der Rückkehr nach Basel relativ entspannt angehen. Dies gilt nicht für Albian Ajeti, Manuel Akanji und Mirko Salvi, die mit der U21-Nationalmannschaft der Schweiz, mit Massimo Colomba als Goalietrainer, um die Qualifikation für die Europameisterschaft 2017 in Polen kämpfen. Mit einem 3:1-Sieg gegen Bosnien-Herzegowina am vergangenen Freitag gelang das erste Spiel in dieser Nationalmannschaftsphase, am Montag folgt nun die Partie gegen die Norweger, in welcher die Schweizer ihren erfolgreichen Start mit zwei Siegen aus zwei Spielen fortsetzen wollen.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.