FCB bildet in Jordanien Kinderfussballtrainer aus

Social Alliance
Freitag, 27.05.2016 // 12:08 Uhr

Bereits seit über sieben Jahren engagieren sich FC Basel 1893 und der SV Werder Bremen innerhalb der Football Club Social Alliance (FCSA) auch in internationalen Sozialprojekten. Gemeinsam starteten sie nun ihr erstes Projekt in Jordanien, wo längerfristig junge Frauen und Männer zu Kinderfussballtrainern mit besonderer sozialer Kompetenz ausgebildet werden sollen. Dabei ist der Fussball eher Mittel zum Zweck. Im Vordergrund stehen Wertevermittlung, aber vor allem Traumabewältigung durch die spielerisch-pädagogische Betreuung von Kindern durch Sport.

Mehr als 80 Prozent der aus Syrien Geflüchteten sind in verschiedenen Gemeinden innerhalb Jordaniens untergekommen und leben nun Seite an Seite mit der lokalen Bevölkerung. Umso wichtiger ist es, dass über gemeinsame Freizeit- und vor allem Sportangebote das Miteinander gefördert wird. Aus diesem Grund sind die FCB-Instruktoren Willy Schmid und Eveline Fisch nach Jordanien gereist, um ausgewählte sogenannte Young Coaches zu Kinderfussballtrainern und Mentoren auszubilden.

 

Die Ausbildung von jungen Frauen und Männern zu Kinderfussballtrainern durch die Football Club Social Alliance ist für den Zeitraum von einem Jahr geplant und soll sowohl in jordanischen Gastgemeinden, als auch in Flüchtlingscamps durchgeführt werden. Das Programm wird durch die Hauptpartner World Vision Jordan und das Asian Football Development Programme (AFDP) im Rahmen von „Aktion Deutschland hilft!“ begleitet und bildet einen weiteren Baustein des europäischen Engagements in Jordanien.

 

„Auch in Jordanien lebt der Fussball!"

 

Im Norden Jordaniens, in der Stadt Irbit, haben die FCB-Trainer und ihre Kollegen vom SV Werder Bremen 14 Young Coaches Grundlagen des Fussballtrainings, aber auch das Organisieren von Festivals nähergebracht, bei denen über Spiel und Spass kreativ mit Kindern gearbeitet werden kann. In theoretischen und praktischen Einheiten wurden die Young Coaches so geschult, dass sie ihr neu erlerntes Wissen unmittelbar mit Kindern in die Praxis umsetzen konnten.

 

„Auch in Jordanien lebt der Fussball! Die Begeisterung für das runde Leder ist gross und schwappt hin zu kleinen aber sehr engagierten Fussballklubs. Wir haben dies bei unserem Besuch in Irbit erlebt. Nach einem Vormittag mit Technik-Training, Fun-Games und Warm-Up-Ideen sowie kleinen Spielformen haben die Lernwilligen 14 Coaches am Nachmittag ein tolles Fussball-Festival mit über 40 spontan geladenen Kids hingezaubert – fantastisch!“, so Willy Schmid.

 

Motivation säen

 

Das Ziel, Motivitation zu säen und Fussballaktivitäten für viele Kinder anzustossen, haben die beiden FCB-Trainer auf jeden Fall erreicht. So berichtet Alaa Bataineh, teilnehmender Young Coach, begeistert: „Das Training hat mir sehr viel Spass gemacht. Es war für mich das erste Mal, dass ich selbst Kinder trainiert und so eine Art Mentorenrolle eingenommen habe. Ich bin einfach stolz, dass wir so schnell gelernt haben, wie man sich tolle Aktivitäten und Spiele für Kinder ausdenkt. Nun bin ich umso mehr motiviert, mich in meinem eigenen Fussballclub zu engagieren und hoffentlich auch bald meine eigene Gruppe zu trainieren.“

 

Die Football Club Social Alliance (FCSA) ist ein Zusammenschluss professioneller europäischer Fussballvereine, die sich gemeinsam in Krisen- und Entwicklungsregionen sowie im Behindertenfussball sozial engagieren. Zu den langjährigen Mitgliedsvereinen gehören der FC Basel 1893, der SV Werder Bremen, Bayer 04 Leverkusen, der FK Austria Wien und Queens Park Rangers FC.

 

Weitere Informationen zur Football Club Social Alliance: Hier klicken

 

Die Football Club Social Social Alliance auf Facebook: Hier klicken

 

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.