Der Start in diese Partie missglückte dem FCB: Nach nur gut fünf Minuten gingen die Schotten bereits in Führung, Rechtsverteidiger Adam Douglas verwertete eine Ecke Reegan Mimnaughs mit dem Fuss direkt zum 1:0 für die Gäste.
Zwar fing sich das Heimteam relativ schnell und konnte keine zehn Minuten später durch Julian von Moos ausgleichen, die Basler machten sich aber in der Folge das Leben selber schwer. Durch kleine Unkonzentriertheiten im Aufbau kamen die Gäste immer wieder zu Chancen, am gefährlichsten wurde es nach einem direkt getretenen Freistoss Mimnaughs, der an der Latte landete. Optisch waren die Basler zwar überlegen, sie konnten diese Überlegenheit aber zunächst nicht in gute Möglichkeiten ummünzen.
FCB verpasste es Führung auszubauen
Das änderte sich dann nach dem Seitenwechsel. Schon kurz nach dem Wiederanpfiff sorgte Yannick Marchand per Kopf im Anschluss an einen Eckball Leandro Gubinellis für die 2:1-Führung. Nun verpasste es der FCB leider trotz einiger Möglichkeiten die Führung auszubauen und so kamen die Schotten einer Viertelstunde vor dem Ende zum Ausgleich – erneut hatte Rechtsverteidiger Douglas getroffen. In der Nachspielzeit musste man auf Basler Seite gar noch kurz um das Remis bangen, Marchand klärte aber einen gefährlichen Abschluss der Gäste gerade noch vor der Linie.
Ein Sieg Hamiltons hätte auch nicht dem Spielverlauf entsprochen. Trotzdem haben die Briten vor dem Rückspiel in drei Wochen mit diesem Resultat sicher die bessere Ausgangslage. Das Spiel hat aber auch gezeigt, dass sich der FCB durchaus noch berechtigte Hoffnungen machen kann, in die nächste Runde einzuziehen. Dafür muss er aber vor dem eigenen und vor dem gegnerischen Tor ein wenig konzentrierter auftreten.
Das Telegramm:
FC Basel 1893 – Hamilton Academical FC 2:2 (1:1)
Leichtathletikstadion St. Jakob. – 300 Zuschauer. – SR Laurent Kopriwa (Luxemburg).
Tore: 6. Douglas 0:1 (Mimnaugh). 14. von Moos 1:1 (Gubinelli). 50. Marchand 2:1 (Gubinelli). 76. Douglas 2:2 (Smith).
FCB: Gebhardt; Jankowski, Lokaj, Isufi, Dejan Zunic; Marchand, Bislimi, Gubinelli (82. Gaudiano); Suter (64. Spataro), Tushi, von Moos.
HAFC: Conelly; Douglas, Hamilton, Stanger, Mccann; Meikle (79. Wilson); Smith, Mimnaugh, Reilly (68. Joseph), Scullion (56. Winter); Slaven (46. Munro).
Bemerkungen: Ersatzbank FCB: de Mol, Durrer, Gaudiano, Muzangu, Levante, Sevinc und Spataro. – Gelb-Rot: 93. Jankowski (Foul). Verwarnungen: 66. Bislimi. 67. Minmaugh (Foul). 74. Jankowski (Foul). – 22. Freistoss von Mimnaugh an die Latte.
Mehr Informationen zur UYL: Hier klicken