Der FCB startet am Mittwoch in die UEFA Youth League

18/19
Dienstag, 02.10.2018 // 16:30 Uhr

Aufgrund des Meistertitels der U18 in der vergangenen Saison nimmt Rotblau auch in diesem Jahr an der UEFA Youth League teil. Die U19-Auswahl trifft zum Auftakt im Meisterweg am Mittwoch, 3. Oktober 2018, zuhause auf den schottischen Vertreter Hamilton Academical FC (16.00 Uhr Leichtathletikstadion St. Jakob).

Dienstag, 02.10.2018

Vorschau FCB U19 - Hamilton Academical FC

Video: J. Hon

Im Verlauf dieser Woche startet der Meisterweg der UYL. Das heisst, dass nun auch die 32 stärksten Nachwuchslandesmeister (nach UEFA-Koeffizient) deren ersten Mannschaft sich nicht für die UEFA Champions League qualifiziert haben, in den Wettbewerb eingreifen. Zu diesen gehört auch der FCB, da dessen U18 im vergangenen Juni den Meisterschaftsplayoff-Final im St. Jakob-Park gegen den FC Zürich für sich entschied. Da es sich bei der UEFA Youth League um ein Turnier für U19-Teams handelt, wird der FCB wie schon in den vergangenen Jahren eine Auswahl aus Spielern der U18 und der U21 an den Start schicken, die von U21-Trainer Arjan Peço betreut wird.

 

In den beiden vorangegangenen Saisons, als sich der FCB jeweils für die Gruppenphase der UEFA Champions League qualifiziert hatte, hatte die U19 das identische Programm wie das Fanionteam zu absolvieren – also sechs Gruppenspiele. Der Meisterweg gestaltet sich nun aber anders: Um die Play-offs zu erreichen, in denen Teams vom Meisterweg auf Gruppenzweite treffen, müssen zwei K.o.-Runden überstanden werden.

 

Hamilton schlug Celtic im Meisterschaftsfinal

 

Die erste Hürde für den FCB heisst nun eben Hamilton Academical FC. Dessen U17 schlug im Final der schottischen U17-Meisterschaft den Titelverteidiger Celtic FC und schaffte somit die Qualifikation für die UYL. Die Mannschaft der Accies, wie die Zentralschotten auch genannt werden, haben also bereits einen grossen aus dem Weg geräumt auf dem Weg in die UYL und sind daher sicher nicht zu unterschätzen.

 

Sollte es dem FCB gelingen Hamilton Academical zu schlagen, stünde die Grossrichtung der nächsten Reise auch schon fest – es ginge wieder in den Norden: Denn der Sieger dieses Duells trifft auf den Gewinner der Begegnung FC Midtjylland (aus Herning, Dänemark) gegen Bohemians FC aus Dublin.

 

Die jetzige Aufgabe heisst aber eben Hamilton Academical. Das Hinspiel im Leichtathletikstadion St. Jakob findet am Mittwoch, 3. Oktober 2018, statt und wird um 16.00 Uhr angepfiffen. Der Eintritt beträgt CHF 15.00 und der Erlös wird, wie auch schon in den vergangenen Jahren bei UYL-Spielen, an eine soziale Institution gespendet. Das Rückspiel findet dann am 24. Oktober im New Douglas Park in Hamilton statt.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.