2:0-Auswärtssieg gegen den FF Lugano 1976

Women's Super League
Montag, 03.10.2016 // 08:50 Uhr

Die Frauen des FC Basel 1893 besiegten am Samstag, 1. Oktober 2016, auswärts – vor 100 Zuschauern - den FF Lugano 1976 dank späten Toren von Stefanie de Alem da Eira (85.) und Alexandra Szarvas (90.) verdient mit 2:0.

Nach dem im letzten Jahr im Tessin nur ein Punkt errungen werden konnte, konnten die Baslerinnen bei dieser Begegnung im Tessin alle drei Punkte mitnehmen. Es war, vor allem in der ersten Halbzeit, ein sehr intensives Spiel. Wie erwartet, starteten die Luganesi furios. Doch die Basler Abwehr, inklusive Torhüterin Stenia Michel, war von der ersten Minute auf der Höhe der Aufgabe. Optisch war das Team von Sissy Raith zwar besser, aber bis zum Pausentee blieb es beim 0:0.

 

Die Pausenansprache von Sissy Raith schien dann gewirkt zu haben. Der FCB nahm nun das Zepter in die Hand und kam zu hochkarätigen Chancen, die bis zur Schlussphase alle vergeben wurden. Die wenigen Fans der Baslerinnen mussten sich bis zur 85. Minute gedulden, bis die Führende der Torschützenliste Stefanie de Alem da Eira mit dem Kopf das vielumjubelte 1:0 erzielte.

 

Erleichterung spürbar

 

Das 2:0 in der 90. Minute war eine Ko-Produktion von Valentina Mühlebach und Alexandra Szarvas. Mühlebach setzte sich gegen die Verteidigung der Frauen des FF Lugano 1976 durch, wollte die Torhüterin umspielen und legte sich den Ball zu weit vor, sodass Szarvas, aus besserer Position, den Ball im Tor unterbringen konnte. Die Erleichterung war spürbar im Staff, denn dieser Sieg ist sehr wichtig für den weiteren Verlauf der Meisterschaft.

 

Die Baslerinnen belegen jetzt den zweiten Platz der NLA, 6 Punkte hinter dem FC Neunkirch. Weiter geht es nächsten Samstag, 8. Oktober 2016, mit dem Heimspiel auf dem Nachwuchs-Campus Basel gegen den BSC Young Boys. Anpfiff ist, wie immer, um 17.00 Uhr. Die Frauen des FC Basel 1893 freuen sich auf eine lautstarke Unterstützung.

 

Das Telegramm:

 

FF Lugano 1976 – FC Basel 1893 0:2 (0:0)

Campo Cornaredo, Kunstrasen. – 100 Zuschauer.

Tore: 85. De Alem da Eira 0:1. 90. Szarvas 0:2 (Mühlebach).

 

FFL: Piazza; Tagini, Prandi, Evans, Alves; Lauren Curtin, Adams, Cara Curtin; Lazo, Miller (72. Bossart), Guillou.

 

FCB: Michel, Horvat, Jaser, Huber, Liebhart; Stein, Mühlebach (92. Züfle); Szarvas, Sundov (63. Hoti), de Alem; King (63. Aloi).

 

Bemerkungen: FCB ohne Frei, Percival (beide verletzt), Marti (rekonvaleszent), Bangerter (Ausbildung), Buser (U19). – Verwarnungen: 32. Cara Curtin (grobes Spiel). 54. Sundov (unsportliches Verhalten). 54. Lauren Curtin (unsportliches Verhalten). 88. Tagini (grobes Spiel). 90. Prandi (grobes Spiel) 95. Aloi (grobes Spiel). 

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.