Nur Unentschieden gegen FF Lugano 1976

Women Super League
Montag, 03.04.2017 // 13:19 Uhr

Das Frauenteam des FC Basel 1893 spielte am Samstag, 1. April 2017, auf dem heimischen Nachwuchs-Campus Basel, gegen einen starken FF Lugano 1976 ein 0:0 – und das in Unterzahl.

Die Affiche dieses Spiels war interessant: Dritter gegen Fünfter. Bisher hatten die Baslerinnen wir zwar alle Begegnungen mit den Tessinerinnen gewonnen, allerdings waren es immer enge Spiele gewesen. Es war also klar, dass das Team von Sissy Raith ein schwieriges Spiel erwarten würde. Sehr erfreulich ist der erste Einsatz von Meriame Terchoun von Beginn weg, sie wechselte in diesem Winter zum FCB.

 

Wie erwartet erzeugten die Tessinerinnen von Anfang an Druck und die Baslerinnen hatten zuerst ein bisschen Mühe. Bereits in der 13. Minute tankte sich Cara Curtin durch die Basler Abwehr und Stenia Michel im Basler Tor musste eine Doppel-Parade zeigen um das Unentschieden zu halten. Die einzige nennenswerte Chance der Rotblauen war ein Lattenknaller von Alexandra Szarvas (34.). Mit dem 0:0 ging es zum Pausentee.

 

Rote Karte für Fabienne Bangerter

 

Auch in der zweiten Halbzeit wurde um jeden Ball gekämpft. Und es gab doch noch einige Chancen für die Baslerinnen: 54. Meriame Terchoun schoss direkt in die Arme der Tessiner Torhüterin. Dann folgte ein Schock für die Baslerinnen: Erst rund sechs Minuten zuvor eingewechselt, erhielt Fabienne Bangerter die rote Karte (70.) – und das nicht nur zur Verblüffung des Basler Anhangs. War es ein Foul oder eine Notbremse?

 

Trotz der Unterzahl spielte das Team von Sissy Raith auf Augenhöhe mit den Tessinerinnen und hatte noch drei weitere hochkarätige Chancen, die nicht genutzt wurden (72. Eunice Beckmann, 80. Danique Stein, 90. Eunice Beckmann). Auch die Tessinerinnen hatten noch eine wirklich gute Möglichkeit, aber der Pfosten rettete die Baslerinen. So blieb es beim 0:0. Der Jubel der Tessinerinnen zeigte, dass der eine Punkt ihnen mehr hilft als uns.

 

Mit diesem Unentschieden haben es die Frauen des FC Basel verpasst den Rückstand zur Spitze zu verkleinern, denn im Spitzenspiel FC Neunkirch gegen FC Zürich gab es ein 1:1. Aber der FCB bleibt weiterhin auf dem dritten Zwischenrang.

 

Rücktritt von Danique Stein per Ende Saison

 

Um das Spiel herum wurde zudem bekannt, dass Danique Stein per Ende Saison zurücktreten wird. Mit dem Captain wird ein Urgestein des Frauenfussballs beim FC Basel 1893 die Karriere beenden.

 

Jetzt ist folgt eine weitere Nationalmannschaftspause. Weiter geht es mit dem Auswärtsspiel gegen den BSC Young Boys und zwar am Samstag,22. April 2017. Anpfiff ist um 18.30 Uhr. Am 29.April 2017 findet das letzte Heimspiel vor der Finalrunde statt: Auf dem Nachwuchs-Campus Basel treffen die Rotblauen auf den FC Staad, angepfiffen wird dann wie üblich um 17.00 Uhr.

 

Das Telegramm:

 

FC Basel 1893 – FF Lugano 1976 0:0 (0:0)

Nachwuchs-Campus Basel. – 150 Zuschauer. – SR Gabellon.

Tore: Keine.

 

FCB: Michel; Percival, Jaser, Brunner, Sylvestre (84. King); Stein; Szarvas, Horvat; Terchoun (59. De Alem), Beckmann, Marti (64. Bangerter).

 

FFL: Canello; Prandi, Emini, Kator, Laura Curtin; Adams, Roncoroni, Menzie; Alves (74. Wilson), Guillou (64. Thompson), Cara Curtin.

 

Bemerkungen: FCB ohne Huber, Mühlebach (Aufbautraining) und Buser (verletzt). –Platzverweis: 70. Bangerter (Foul). Verwarnungen: 26. Danique Stein (Halten). 57. Roncoroni (grobes Spiel). 60. C. Curtin (grobes Spiel). 

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.