FCB-Frauen: Nur 2:2 gegen FF Lugano 1976

3. Spieltag
Montag, 22.05.2017 // 11:27 Uhr

Die Frauen des FC Basel 1893 trafen am Samstag, 20. Mai 2017, zuhause auf den FF Lugano 1976 und verspielten dabei in der zweiten Halbzeit ein 2:0-Führug. Bereits in der 3. Minute erzielte Danique Stein das vielumjubelte 1:0. Wiederum drei Minuten nach Anpfiff erhöhte Meriame Terchoun das 2:0. Doch im zweiten Umlauf konnten die Luganesi, durch Katrian Guillou (69.) und Lauren Curtin (78.), noch ausgleichen.

Die Basler Frauen starteten hervorragend in die Partie. Bereits in der zweiten Minute prüfte Danique Stein die Torhüterin Chiara Cannello im Tor der Tessinerinnen. In der dritten Minute schoss Stefanie de Alem die Luganesi-Torhüterin an und diese konnte nur abprallen lassen. Die per Saisonende zurücktretende Danique Stein profitierte davon und erzielte das wichtige 1:0.

 

Die Baslerinnen machten weiter Druck und kamen immer wieder zu grössten Chancen wie beispielsweise in der 17. Minute Stefanie de Alem, Egzona Selimi (44.) oder kurz vor der Pause Melanie Huber. Sie alle zwangen die die Torhüterin der Tessinerinnen auf eine harte Probe. Doch keine dieser Möglichkeiten wurde verwertet und deshalb blieb es bis zur Pause beim hochverdienten, aber zu knappen 1:0.

 

Gäste setzten immer wieder Nadelstiche

 

Auch die Luganesi konnten immer wieder Nadelstiche (13., 33.) setzen in dem sie einige Male die Verteidigung mit präzisen Pässen durchstiessen, doch Annaëlle Nicli im Basler Tor, der Pfosten oder das Unvermögen der Gäste retteten die Baslerinnen.

 

In der zweiten Halbzeit machten die Baslerinnen wieder viel Druck. Und wie in der ersten Halbzeit erzielten sie in der dritten Minute nach Wieder-Anpfiff das vermeintliche vorentscheidende 2:0. Meriame Terchoun konnte eine mustergültige Vorlage von Stefanie de Alem verwerten. Auch danach spielten die Baslerinnen nach vorne und zeigten präzise Pässe, allerdings fehlt die allerletzte Konsequenz.

 

FCB liess viele Chancen ungenutzt

 

Und die Tessinerinnen gaben nicht auf: Immer wieder lancierten sie Angriffe, in der 69. Minute konnte die Amerikanerin Katrina Guillou dann von einem dieser Angriffe profitieren und das 2:1 erzielen. Und sie doppelten in der 78. Minute durch Lauren Curtin nach. Eigentlich ein völlig überraschender Treffer. Sie tankte sich auf der linken Seite durch und erzielt den Treffer in der näheren Ecke. Das Unentschieden ist auch dem Umstand geschuldet, dass die Baslerinnen beste Möglichkeiten ausliessen.

 

Das Team von Sissy Raith verbleibt damit auf dem 3. Platz mit zehn Punkten Rückstand auf den Zweiten, denn die Partie FC Neunkirch gegen den FC Zürich endete 1:1. In der dritten Finalrundenpartie besiegte der BSC Young Boys den FC Luzern mit 2:1.

 

Jetzt ist „Cupfinal-Pause“, deshalb findet das nächste FCB-Spiel erst am Mittwoch, 31. Mai 2017 auf dem Nachwuchs-Campus statt, dann gegen den Leader aus Neunkirch. Anpfiff ist um 20.00 Uhr. Es ist das letzte Heimspiel einer langen Saison, die bereits Anfang August letzten Jahres begann und noch bis nächsten Samstag dauert.

 

Das Telegramm:

 

FC Basel 1893 – FF Lugano 1976 2:2 (1:0)

Nachwuchs-Campus Basel. – 150 Zuschauer. – SR:

Tore: 3. Stein 1:0 (de Alem). 48. Terchoun 2:0 (de Alem). 69. Guillou 2:1. 78. L. Curtin 2:2.

 

FCB: Nicli; Aloi,  Huber, Sylvestre; Horvat, Percival, Stein (69. Jaser), Liebhart; Terchoun (66. Sundov), Selimi (62. King), de Alem.

 

FFL: Canello; Tonelli, L. Curtin, Emini, Alves (49. Tamgni); Tagini, Roncoroni, Menzie; Thompson (75. Franscini), C. Curtin, Guillou.

 

Bemerkungen : FCB ohne Beckmann, Marti, Michel (verletzt), Buser (Aufbautraining), Brunner (krank), Bangerter (Ausbildung), Mühlebach, Schürmann (beide U19). – Verwarnungen: Keine.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.