Am Sonntag, 16. Juli 2017, beginnt mit dem Spiel Niederlande gegen Norwegen die Fussball-Europameisterschaft der Frauen in den Niederlanden. Mit dabei ist auch das Schweizer Nationalteam in dessen Kader drei aktuelle und zwei ehemalige Spielerinnen des FC Basel 1893 stehen.
Drei FCB-Spielerinnen an der EM in den Niederlanden
Die Schweiz wird am kommenden Dienstag, 18. Juli, um 18.00 Uhr mit dem ersten Gruppenspiel gegen die Österreicherinnen ins Turnier eingreifen. Die weiteren Gegner in dieser ersten Phase der Europameisterschaft sind Island (Samstag, 22. Juli, 18.00 Uhr) und Frankreich (Mittwoch, 26. Juli, 20.45 Uhr). Für die Schweiz ist es die erste Teilnahme an einer Europameisterschaft überhaupt. Vor zwei Jahren qualifizierten sich die Schweizerinnen für die Weltmeisterschaft, nahmen zum ersten Mal an einem grossen Turnier teil und stiessen gleich in die Achtelfinals vor, wo man gegen Gastgeber Kanada ausschied.
Mit der Torhüterin Stenia Michel sowie den beiden Verteidigerinnen Jana Brunner und Rachel Rinast, die eben gerade von Bayer 04 Leverkusen zum FCB gewechselt ist, haben drei FCB-Spielerinnen den Sprung in das EM-Kader von Trainerin Martina Voss-Tecklenburg geschafft. Ebenfalls mit dabei sind die ehemaligen FCB-Spielerinnen Eseosa Aigbogun (Turbine Potsdam) und Meriame Terchoun, die nach einem halbjährigen Intermezzo in Rotblau, zum FC Zürich zurückgekehrt ist.
Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.
