FCB-Frauen: Sieg gegen GC im Nachholspiel

18/19
Montag, 12.11.2018 // 11:04 Uhr

Das Frauenteam des FC Basel 1893 besiegte in einem Nachholspiel den Grasshopper Club Zürich am Samstag, 10. November 2018, mit 2:1 – trotz einiger gewichtiger Absenzen. Das Schlussresultat hatte schon nach der ersten Halbzeit Bestand. Die Tore für die Basler schossen Madison Solow (16.) und Marion Rey (25.). Den zwischenzeitlichen Ausgleich für GC erzielte Caroline Müller.

Nach einem harzigen Start in die Meisterschaft war dieses Nachholspiel äusserst wichtig. Wegen einigen Absenzen gab es die Gelegenheit für Spielerinnen mit weniger Einsatzzeit sich aufzudrängen. Trotz diesen Umstellungen starteten die Frauen des FC Basel stark. Auch wenn man ihnen die Verunsicherung durchaus ansah – denn auch die Spielerinnen waren sich der Wichtigkeit dieses Spiels bewusst.

 

Aber schon in den Startminuten kreierten sie einige gute Chancen, ohne jedoch eine davon zu nutzen – bis in der 16. Minute. Kurz vor der Strafraumgrenze wurde eine Baslerin gefoult. Den fälligen Freistoss trat Madison Solow und sie versenkte den Ball direkt im oberen rechten Lattenkreuz. Somit stand es 1:0 für den FCB. Solow feierte mit diesem Treffer ihre Torpremiere für Rotblau.

 

Gute Reaktion auf den Ausgleich

 

Leider hielt diese frühe Führung nicht allzu lange. Eine Flanke in den Basler Strafraum konnten die Rotblauen nur noch in die Füsse von Caroline Müller köpfen. Sie hatte keine Mühe den Ball an Nadine Böni vorbei zu bringen und den zwischenzeitlichen Ausgleich zu erzielen.

 

Die Reaktion kam aber umgehend: Nur wenige Minuten später konnte Marion Rey eine Chance zum 2:1 nützen. Madison Solow eroberte im Mittelfeld den Ball, passte zu Tyara Buser und sie konnte ihn direkt in den Lauf von Marion Rey spielen. Die französische U20-Nationalspielerin schoss den Ball zwischen zwei Zürcherinnen in die weitere untere linke Ecke. Bei diesem Spielstand blieb es bis zur Pause. Auch für Rey war es das erste Meisterschaftstor in der laufenden Saison gewesen.

 

Fahrige zweite Halbzeit

 

In der zweiten Halbzeit waren die Baslerinnen sehr nervös, denn sie sahen den Sieg vor Augen. Die Folge waren Fehler, die die Verteidigung in Schwierigkeiten brachte. Allerdings hielt diese dicht. So konnte das Team von Thomas Moritz den dritten Sieg in der Meisterschaft 2018/19 feiern und kletterte mit diesen drei Punkten auf Rang 4 der Tabelle.

 

Weiter geht es nächsten Samstag auswärts gegen Servette FC Chênois Féminin (20:00 Uhr), den Aufsteiger. Die Genferinnen gewannen das Hinspiel mit 3:1. Das nächste Heimspiel ist der Viertelfinal im Schweizer Cup der Frauen gegen die Frauen des BSC Young Boys. Diese Partie findet am Samstag, 24. November, statt, Anpfiff ist um 17.00 Uhr.

 

Das Telegramm:

 

FC Basel 1893 – Grasshopper Club Zürich 2:1 (2:1)

Nachwuchs-Campus Basel. – 100 Zuschauer. – SR Boskovic

Tore: 16. Solow 1:0. 20. Müller 1:1. 25. Rey 2:1 (Buser).

 

FCB: Böni; Jermann, Schürmann, Hirschi, Klotz; Bunter; Solow, Hoti (46. Huber); Rey (90. Frei), Buser (71. Jenzer), Banecki.

 

GC: Furrer; Wirthner, Rüegg, Walker, Steinmann, De Alem; Roscic (56. Budmir), Hubler (68. Klucker); Brühlhart, Müller, Eymann (75. Glanzmann)

 

Bemerkungen: FCB ohne Bangerter, Marti, Sundov (alle verletzt), Burla, Jaser, Peromingo (alle rekonvaleszent) und Brunner (A-Nationalteam). GC ohne Krisztin, Schärz, Tenini, Rodrigues (alle rekonvaleszent) und Prandi (verletzt). – Verwarnungen: 79. Solow.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.