Die Nachwuchsabteilung des FC Basel 1893 darf zwei neue Mitarbeitende willkommen heissen: Der österreichische Trainer und frühere Spieler Michael Steiner (46) nimmt demnächst seine Arbeit als Leiter Ausbildung für die Stufen U10 bis U17 auf, sobald die dafür notwendigen Bewilligungen eingetroffen sind. Auf die kommende Saison hin wechselt zudem der Ex-Profi Dennis Hediger als Trainer der Formation (U15 bis U21) von Thun nach Basel; welches Team er dann übernehmen wird, entscheidet sich noch. Derzeit trainiert der 36-Jährige die U15 des FC Thun.
Zwei Neu-Verpflichtungen im FCB-Nachwuchs
Mit Michael Steiner hat FCB-Nachwuchschef Percy van Lierop während drei Jahren bei Red Bull Salzburg zusammengearbeitet, mit van Lierops gelebter Ausbildungsphilosophie ist der Österreicher deshalb bestens vertraut. Steiner hat während und nach seiner Zeit in Salzburgs Jugendabteilung die ganze Palette als Trainer erlebt: Er trainierte Teams verschiedenster Altersklassen von der U9 bis zur U21, bei Rapid Wien war er Trainer der 2. Mannschaft und Akademietrainer U16. Später war er Nationaltrainer der U19-Frauen und sportlicher Leiter der ÖFB-Frauen-Akademie. „Mit dieser breiten Erfahrung und als Inhaber der UEFA Pro Lizenz passt er bestens ins Anforderungsprofil als Leiter Ausbildung U10 bis U17 der FCB-Nachwuchsabteilung“, sagt Nachwuchschef Percy van Lierop.
Im Sommer ergänzt zudem Dennis Hediger das Campus-Trainerteam des FCB. Der langjährige Mittelfeldspieler des FC Thun hat seine Profikarriere am Ende der Saison 2019/2020 nach langer Verletzungszeit beendet und war seither als U15-Trainer der Berner Oberländer tätig. Nun stösst er zum FCB, wo er ab Sommer 2021 eines der Teams der Formation (U15 bis U21) übernehmen wird. Welches Team es dann sein wird hängt noch von allfälligen weiteren Verschiebungen innerhalb des Trainerteams ab. Percy van Lierop freut sich auf den Trainer-Neuzugang: „Dennis war ein charakterstarker Spieler und ist auch als Trainer talentiert. Er will immer besser werden und erwartet dies auch von seinen Spielern. Er trägt unsere Ausbildungsphilosophie voll mit und wird unseren Spielern sicher weiterhelfen können.“
Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.
