Ein bisher überraschendes Lugano gastiert in Basel

FC Basel 1893
Freitag, 19.08.2016 // 12:56 Uhr

Am Samstag, 20. August 2016, gastiert der FC Lugano im St. Jakob-Park. Die Tessiner sind mit ihrem neuen Trainer, Andrea Manzo, mit zwei Siegen und zwei Niederlagen in die neue Saison gestartet. Überraschenderweise konnten die Bianconeri gerade die vermeintlich schwierigen Partien gegen den BSC Young Boys und den FC Sion gewinnen.

Freitag, 19.08.2016

19.08.16: Vorschau auf das Lugano-Spiel

Im Video reden Urs Fischer und Renato Steffen über das kommende Raiffeisen-Super-League-Spiel gegen den FC Lugano.

(Video: Andrea Ruberti)

 

Die Ausgangslage:

 

Besser als der FCB kann man fast nicht in eine Saison starten: Vier Spiele, vier Siege und ein Torverhältnis von 14:3 resultierte aus dem ersten Neuntel der Meisterschaft. Ziemlich ausgeglichen gestaltet sich derweil die Bilanz des FC Lugano: Die Tessiner liegen auf dem fünften Tabellenrang mit zwei Siegen, zwei Niederlagen und einem Torverhältnis von 6:6. Überraschend ist aber auf alle Fälle, in welchen Spielen sich die Tessiner ihre Punkte erkämpften. Siege gab es gegen die favorisierten BSC Young Boys und FC Sion, Niederlagen gegen den FC Luzern und den FC Vaduz, die wohl beide eher schwächer eingestuft werden als die beiden erstgenannten.

 

Im Tor stand dabei bei allen vier Spielen Mirko Salvi, der seit dem letzten Winter vom FCB an den FC Lugano ausgeliehen ist und bei seinem letzten Auftritt im St. Jakob-Park eine hervorragende Leistung zeigte. Im Vergleich zur letzten Saison hat Urs Fischer leichte Unterschiede in der Spielweise der Tessiner ausgemacht: „Lugano nimmt ein wenig mehr Rücksicht auf die Defensive, zumindest in den bisherigen Spielen. Wir werden aber sowieso das Spiel machen müssen und Lugano wird wohl auf Kontermöglichkeiten warten, wir müssen verhindern in einen solchen Gegenangriff zu laufen.“

 

Und hier noch eine wichtige Information für alle Matchbesucher, die mit dem öffentlichen Verkehr anreisen: Der Joggeli-Shuttle verkehrt infolge Bauarbeiten an der Haltestelle St. Jakob bei der Partie gegen Lugano nicht.

 

Die Statistik:

 

Der FCB ist sehr beachtlich in die neue Saison gestartet. In jedem der ersten vier Spiele gelangen Urs Fischers Team mindestens drei Tore; beim Auswärtsspiel in Vaduz waren es sogar deren fünf. Dass diese Serie nun gegen den FC Lugano reisst, dafür spricht zumindest von der Statistik her nicht viel: In der letzten Saison erzielten die Rotblauen gegen die Tessiner dreimal drei und einmal vier Tore und gingen jedes Mal als Sieger vom Platz. Es ist daher – die Luganesi waren ja letztes Jahr nach längerer Zeit wieder in der obersten Liga vertreten – auch schon eine ganze Weile her, dass die Bianconeri einen Punktgewinn gegen den FCB feiern konnten: Am 13. Mai 2001 spielten die beiden Teams 1:1-Unentschieden im Cornaredo. Das Tor für die Heimmannschaft erzielte Christian Giménez, der damals kurz vor einem Wechsel nach Basel stand. Für den FCB traf Hakan Yakin.

 

Die Personalsituation:

 

Im Vergleich zum Cupspiel gegen den FC Rapperswil-Jona kann Urs Fischer wieder auf den genesenen Kevin Bua zählen. Auch Alexander Fransson könnte theoretisch wieder spielen, Fischer machte aber eine Ausnahme und verriet bereits am Freitag, dass der Schwede am Wochenende frei bekommen wird. Nach der Rückkehr von den Olympischen Spielen, an denen er drei Einsätze hatte, und der langen Reise war der Mittelfeldspieler in dieser Woche verständlicherweise noch sehr müde. Verletzt ausfallen werden weiterhin Manuel Akanji, Geoffroy Serey Die und Andraz Sporar, wobei die beiden letztgenannten kurz vor einem Comeback stehen könnten: „Bei Serey Die hoffen wir, dass er nächste Woche seinen ersten Match bestreiten kann, vielleicht am Mittwoch mit der U21. Auch Andraz Sporar hat die ganze Woche beschwerdefrei mit der Mannschaft trainiert, vielleicht reicht es ihm Ende nächster Woche zu einem Einsatz“, so Fischer.

 

Kadermutationen beim FC Lugano:

 

Zuzüge: Andrea Manzo (Trainer/U21), Rodrigo Aguirre (AC Perugia Calcio/ITA), Simone Belometti (U21), Assan Ceesay (U21), Vladimir Golemic (FC Chiasso 1905), Yanick Guerchadi (U21), Davide Mariani (FC Schaffhausen), Dragan Mihajlovic (FC Chiasso 1905), Ofir Mizrachi (Hapoel Ironi Kirjat Schmona /ISR), Andrés Ponce (UC Sampdoria/ITA), Aleandro Prati (ASD Varesina/ITA), Lorenzo Rosseti (AC Cesena/ITA), Steve Rouiller (FC Chiasso 1905), Francesco Russo (FC Aarau), Fulvio Sulmoni (FC Thun), Bálint Vécsei (US Lecce/ITA).

 

Abgänge: Zdenek Zeman (Trainer), Alessio Bellante (FC Chiasso 1905), Mattia Bottani (FC Wil), Niko Datkovic (HNK Rijeka/CRO), Igor Djuric (?), Anastasios Donis (ÖGC Nice/FRA), Christos Donis (?), Matias Malvino (?), Nikola Milosavljevic (FC Chiasso 1905), Domagoj Pusic (NK Osijek/CRO), Karim Rossi (FC Schaffhausen), Djordje Susnjar (?), Matteo Tosetti (FC Thun), Alex Valentini (?), Frédéric Veseli (FC Empoli/ITA).

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.