2:1-Sieg gegen Luzern – der FCB kann wieder siegen

FC Basel 1893
Mittwoch, 26.09.2018 // 21:55 Uhr

Nach drei Meisterschaftsspielen ohne Sieg und der Kanterniederlage in Bern zuletzt gewann der FC Basel 1893 im Heimspiel gegen den FC Luzern am Mittwoch, 26. September 2018, wieder und zeigte damit eine wichtige Reaktion. Nach einer durchzogenen Startphase brachte Kevin Bua das Heimteam, das von da an das Spielgeschehen dominierte, in Führung. In der zweiten Halbzeit blieben zunächst einige gute Chancen auf beiden Seiten ungenutzt, ehe Geoffroy Serey Die mit seinem Weitschuss auf 2:0 erhöhte. Kurz vor dem Ende verkürzte Blessing Eleke per Foulpenalty noch auf 1:2.

Donnerstag, 27.09.2018

Stimmen FCB - FC Luzern

Video: J. Hon

Vor dem Spiel:

 

Die Muttenzerkurve hatte eine klare Botschaft: «Stand uff, wenn du Basel bisch» stand auf einem grossen Transparent und sollte Mannschaft wie Zuschauer auffordern, im Spiel gegen den FC Luzern alles zu geben. Die Kurve ging auf alle Fälle gleich einmal mit gutem Beispiel voran und feuerte das Team bereits beim Aufwärmen an.

 

Marcel Koller war schon alleine wegen des Platzverweises gegen Éder Balanta beim Spiel in Bern gezwungen eine Änderung vorzunehmen: Für den Kolumbianer rückte Fabian Frei eine Reihe zurück und links verteidigte Blas Riveros anstelle von Raoul Petretta. Das defensive Mittelfeld war mit Luca Zuffi und Taulant Xhaka, der nach verbüsster Sperre wieder verfügbar war, komplett neu besetzt. Und Kevin Bua, der in Bern noch nicht begonnen hatte, nahm Noah Okafors Platz ein.

 

Es ist wichtig die Konkurrenzsituation zu fördern, um die Spannung hochzuhalten.

Marcel Koller

 

Mit Mirko Salvi, Simon Grether und Pascal Schürpf standen bei den Gästen drei Spieler auf dem Platz, die beim FCB im Nachwuchs gekickt hatten.

 

Die erste Halbzeit:

 

Eine Gewisse Unsicherheit war zu Beginn auf Basler Seite auszumachen. Die ersten beiden Chancen hatten die Gäste, aber Schürpf köpfelte aus guter Position drüber und Martin Hansen entschärfte Otar Kakbadzes Abschluss mit dem Fuss.

 

Dann war die Reihe aber am Heimteam: Die ersten beiden Möglichkeiten entstanden nach stehenden Bällen Luca Zuffis. Aber nach einem Eckball traf Afimico Pulu den Ball nicht wunschgemäss und Albian Ajeti verfehlte, ebenfalls per Kopf, nach einem Freistoss das Tor knapp.

 

Bisweilen waren wir noch zu hektisch. Es liegt noch viel Arbeit vor uns, um mehr Ruhe in unser Spiel zu bringen.

Marcel Koller

 

Es war also kein Zufall, dass die Basler Führung dann auch nach einer Standardsituation fiel: Kevin Bua trat nach einer guten halben Stunde einen Freistoss von halblinks, der Ball fand seinen Weg durch sämtliche Reihen und landete schliesslich im Luzerner Tor. In der restlichen Spielzeit des ersten Durchgangs war es nun endgültig der FCB der den Ton angab. Viel Pech hatte Ricky van Wolfswinkel, der seinen mustergültigen Kopfball vom Lattenkreuz abprallen sah.

 

Die zweite Halbzeit:

 

Wieder gab es gute Chancen auf beiden Seiten: Albian Ajeti brachte den Ball aus naher Distanz per Kopf nicht an Salvi vorbei (58.) und Afimico Pululu traf kurz darauf das Ziel aus aussichtsreicher Position nicht. Und so musste der FCB bei den guten Möglichkeiten von Ruben Vargas (70.) und Filip Ugrinic (79.) das Glück in Anspruch nehmen, wobei der Abschluss des letzteren sogar noch den Aussenpfosten streifte.

 

Schlussendlich bin ich sehr froh, dass wir die drei Punkte gewonnen haben. Das war sehr wichtig, nach der Niederlage am Sonntag.

MArcel Koller

 

Die Erlösung kam dann in Form eines Weitschusses von Geoffroy Serey Die. Der Ivorer traf herrlich in die hohe Ecke zum 2:0. Ganz am Ende wurde es dann aber doch nochmals knapp, da Blessing Eleke per Foulpenalty auf 1:2 verkürzte. Nun verteidigten die Basler aber solidarisch und liessen vor dem eigenen Tor keine Gefahr mehr aufkommen.

 

Nach dem Spiel:

 

Nach drei sieglosen Spielen in der Meisterschaft war es wichtig, dass dem FCB eine Reaktion gelang. Er verdiente sich diesen Sieg gegen den FCL mit einer kämpferischen Leistung und zeigte dabei auch immer wieder schöne Kombinationen. Wenn sich das Heimteam einen Vorwurf gefallen lassen muss, dann jenen, dass es teils gute Chancen ausliess und die Partie früher hätte entscheiden können. Das spielte aber nach dem Abpfiff keine Rolle mehr, da zählte nur noch der Sieg und die daraus resultierenden drei Punkte. Nun gilt es diesen Erfolg am Sonntag im Auswärtsspiel beim FC Lugano zu bestätigen.

 

Das Telegramm:

 

FC Basel – FC Luzern 2:1 (1:0)

St. Jakob-Park. – 23’570 Zuschauer. – SR Urs Schnyder.

Tore: 33. Bua 1:0. 80. Serey Die 2:0 (van Wolfswinkel). 89. Eleke 2:1 (Foulpenalty).

 

FCB: Hansen; Widmer, Frei, Cömert, Riveros; Xhaka, Zuffi; van Wolfswinkel, Pululu (64. Serey Die), Bua; Ajeti (84. Oberlin).

 

FCL: Salvi; Kakabadze, Knezevic (77. Gvilia), Schulz, Grether; Voca, Custodio (62. Ugrinic); Vargas, Schneuwly (62. Juric), Schürpf; Eleke.

 

Bemerkungen: FCB ohne Campo, Omlin, Stocker, Suchy, Zambrano (alle verletzt) und Balanta (gesperrt). FCL ohne Cirkovic, Lustenberger und Ndenge (alle verletzt). – Verwarnungen: 13. Cömert (Foul). 33. Vargas (Foul). 73. Riberos (Foul). 73 Salvi (Unsportlichkeit). 86. Bua (Foul). 89. Frei (Foul). – 38. Kopfball van Wolfswinkel ans Lattenkreuz. 79. Schuss von Ugrinic an den Aussenpfosten.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.