Der FCB kommt zu einem nie gefährdeten 3:1-Sieg über Thun

FC Basel 1893
Sonntag, 03.03.2019 // 18:50 Uhr

Mit einer souveränen und defensiv äusserst stabilen Leistung kam der FC Basel 1893 am Sonntag, 3. März 2019, zum einem 3:1-Sieg gegen den FC Thun. In der ersten Halbzeit zeichnete die Basler ihre Effizienz aus, Ricky van Wolfswinkel und Albian Ajeti nutzten die beiden mit Abstand gefährlichsten Szenen zu Toren und sorgten so für eine 2:0-Halbzeitführung. Nach dem Seitenwechsel waren die Basler immer noch dominant mussten sich aber bis zur 83. Minute gedulden, ehe Luca Zuffi das 3:0 erzielte. Den Gästen gelang dann ganz zum Ende der Anschlusstreffer durch Miguel Rodrigues.

Sonntag, 03.03.2019

Die Stimmen nach FCB – FC Thun

Video: Fabio Halbeisen

Vor dem Spiel:

 

Am 23. Spieltag kam es in der Startaufstellung des FCB zu einer Premiere: Zum ersten Mal spielte Silvan Widmer nicht von Beginn weg. Der Rechtsverteidiger nahm auf der Bank Platz und an seiner Stelle spielte Taulant Xhaka. Dafür rückten Luca Zuffi und Ricky van Wolfswinkel eine Reihe zurück und Albian Ajeti bildete die rotblaue Sturmspitze. Zudem ersetzte der Cup-Doppeltorschütze Valentin Stocker den verletzten Kevin Bua.

 

Die erste Halbzeit:

 

Nach einer rund viertelstündigen Abtastphase der beiden Teams lancierte Ricky van Wolfswinkel die Partie mit seinem Treffer zum 1:0. Der Niederländer erkämpfte sich nach einem Pass von Torhüter Guillaume Faivre den Ball, Valentin Stocker, der im Abseits stand, signalisierte sofort, dass er den Ball nicht nehmen würde und van Wolfswinkel traf mit einem Flachschuss.

 

Wir haben hinten nicht viel zugelassen und hatten einige Möglichkeiten. Wir sind froh, dass wir gewonnen haben.

Marcel Koller

 

Grosse Möglichkeiten gab es in der Folge auf beiden Seiten keine, bis Stocker nach einer halben Stunde Albian Ajeti mit einem Steilpass lancierte, der FCB-Stürmer umlief Faivre und schob den Ball ins verlassene Tor zum 2:0. Die Basler bestachen im ersten Durchgang durch ihre Effizienz, einzig Éder Balanta hatte noch eine gute Möglichkeit, sein Kopfball aus kurzer Distanz wurde aber zur Beute von Faivre.

 

Die zweite Halbzeit:

 

Nach der Halbzeit blieb der FCB das dominierende Team, war nun aber nicht mehr ganz so kaltschnäuzig vor dem gegnerischen Tor. Allein in den ersten zwanzig Minuten besass Noah Okafor zwei gute Möglichkeiten, sah aber seine beiden Abschlüsse von Faivre abgewehrt und Ricky van Wolfswinkel setzte einen wuchtigen Kopfball nur knapp neben das Ziel.

 

Wir sind stabiler als im Herbst, aber haben noch Luft nach oben in der Chancenauswertung. Es ist gut, dass wir aber trotz den ausgelassenen Chancen gewonnen haben.

Marcel Koller

 

So dauerte es bis in die Schlussphase, bis Luca Zuffi das 3:0 erzielte. Und dieser Treffer bescherte dem FCB einen ruhigen Abschluss der Partie, denn so wurde es nach dem 1:3 der Thuner nicht mehr knapp. Für die Gäste traf Miguel Rodrigues im Anschluss an einen Freistoss.

 

Nach dem Spiel:

 

Zwar verpasste es der FCB zum dritten in Folge ohne Gegentor zu bleiben, aber er hatte in den fast neunzig Minuten zuvor praktisch keine Gefahr vor dem eigenen Tor zugelassen. Er war in der ersten Halbzeit äusserst effizient gewesen und in der zweiten kontrollierte er das Geschehen. Der Erfolg gegen die Berner Oberländer war so nach dem Führungstreffer nie in Gefahr geraten. Den Vorsprung auf die direkt hinter ihm platzierten Thuner baute der FCB auf sieben Punkte aus. Weiter geht es für den FCB am kommenden Sonntag mit dem Auswärtsspiel beim FC Lugano (16.00 Uhr, Cornaredo).

 

Das Telegramm:

 

FC Basel 1893 – FC Thun 3:1 (2:0)

St. Jakob-Park. – 20’717 Zuschauer. – SR Lukas Fähndrich.

Tore: 16. van Wolfswinkel 1:0.  32. Ajeti 2:0 (Stocker). 89. Rodrigues 3:1.

 

FCB: Omlin; Xhaka, Suchy, Frei, Petretta; Balanta (82. Kuzmanovic), Zuffi; Stocker (58. Kalulu), van Wolfswinkel, Okafor(76. Campo); Ajeti.

 

FCT: Faivre; Kablan, Rodrigues, Sutter, Joss; Gelmi; Salanovic, Bigler (24. Fatkic (73. Hunziker)), Stillhart, da Silva (59.  Sorgic); Spielmann.

 

Bemerkungen: FCB ohne Bua und Zambrano (verletzt). FCT ohne Ferreira, Hediger, Karlen, Righetti Tosetti (alle verletzt) und Glarner (gesperrt). Ersatzbank FCB: Campo, Hansen, Kaiser, Kalulu, Kuzmanovic, Widmer und Zhegrova. – Verwarnungen: 35. Okafor (Foul). 37. Balanta (Foul). 89. Frei (Foul).

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.