Der FCB verliert gegen YB mit 1:3

FC Basel 1893
Sonntag, 12.05.2019 // 16:43 Uhr

In der 33. Runde der Raiffeisen Super League verlor der FC Basel 1893 am Sonntag, 12. Mai 2019 auswärts beim BCS Young Boys mit 1:3. Fabian Frei brachte den FCB früh in Führung, im zweiten Durchgang konnten Jean-Piere Nsame und Nicolas Ngamaleu (2) das Spiel zu Gunsten der Berner drehen. Die Schlussphase musste Basel nach Platzverweis gegen Carlos Zambrano mit einem Mann weniger bestreiten.

Sonntag, 12.05.2019

Stimmen YB

Vor dem Spiel

 

Sportlich ging es heute beim Gastauftritt bei den Bernern Young Boys um nichts mehr: YB entschied die Meisterschaft genau vor vier Wochen für sich und der FCB sicherte sich vor zwei Wochen den zweiten Tabellenplatz und somit die Qualifikationsspiele für die UEFA Champions League 2019/2020.


Im Fokus stand bei dieser Begegnung einerseits das Prestige. Der FCB wollte den ersten Sieg in dieser Saison gegen den Rivalen aus Bern einfahren. Vor allem aber ging es darum, im Hinblick auf den Cupfinal die Anspannung hochzuhalten: am kommenden Sonntag trifft der FCB im selben Stadion auf den FC Thun.

 

Zum Muttertag liessen sich die beiden Vereine eine schöne Überraschung einfallen: Die Spieler trugen beim Einlaufen die Trikots mit dem Namen ihrer Mamis.

 


Die 1. Halbzeit:

 

Der FCB erwischte den besseren Start und ging früh in Führung: Noah Okafor lies mit einer schönen Einzelleistung Ulisses Garcia stehen, seine Hereingabe lässt YB Goalie David von Ballmos nach Vorne abprallen und weil die YB-Defensive nicht befreien konnte, profitierte Fabian Frei, der mit einem sehenswerten Schuss zur Basler Führung (4. Spielminute).


Das Heimteam zeigte sich nach der Basler Führung unbeeindruckt, kam besser in die Partie und übernahm das Spieldiktat. Mehr noch: Das Team von Gerardo Seonane erspielte sich die Ausgleichschancen schon fast im Minutentakt: erst verfehlte Thorsten Schick das Tor nur ganz knapp (11.), FCB-Schlussmann Jonas Omlin riskierte Kopf und Kragen, um vor dem einschussbereiten Ulisses Garcia zu klären (16.). Eine Minute später, beim Kopfball von Christian Fasnacht, rettete für Basel der Pfosten (17.).


YB liess der Mannschaft von Marcel Koller wenig Spielraum und aus den wenigen Vorstössen konnte sich Basel keine gefährliche Chance erspielen. Zu verbuchen blieb einzig die Möglichkeit von Valentin Stocker, der kurz vor der Pause alleine loszog, aber mit seinem Abschluss nur das Aussennetz traf (44.). Auf der anderen Seite vereitelte Jonas Omlin nach Torschuss von Thorsten Schick mit einer Glanzparade den Ausgleich (45.).


Entgegen dem Spielverlauf führte Basel zur Pause, weil YB die zahlreichen Möglichkeiten nicht verwertete und Jonas Omlin einmal mehr eine starke Leistung zeigte.

 

Die 2. Halbzeit:

 

Im gleichen Takt ging im zweite Durchgang weiter. YB gab den Ton an. Der Ausgleich schien nur eine Frage der Zeit zu sein und er fiel nach etwas mehr als einer Stunde: Nach einem Corner kam Jean-Pierre Nsame aus dem Gewühl heraus zum Torschuss und traf aus kurzer Distanz zum verdienten 1:1 (62.).


Die Schlussphase musste der FCB dezimiert bestreiten: Der zuvor verwarnte Verteidiger Carlos Zambrano sah nach einem Foulspiel die zweite gelbe Karte und musste vom Feld (73.). Die Berner wussten die freien Räume zu nutzen und drehten das Spiel: Nach einem Freistoss laufen die Basler in einen Konter und der eingewechselte Nicolas Moumi Ngamaleu traf zum 2:1 (81.). Der selbe Spieler traf in der Nachspielzeit zum entscheidenden 3:1 für die Berner (92.), was gleichzeitig das Schlussresultat war.

 

Nach dem Spiel:

 

YB gewann das Prestige-Duell hochverdient. Nach der frühen Führung kam vom FCB zu wenig, das Heimteam machte mehr für die Partie, erspielte sich zahlreiche Chancen und war gefährlicher. Damit musste der FCB die erste Niederlage in der Rückrunde hinnehmen.

 

Weiter gehts für den FCB bereits am Mittwoch mit dem Super-League-Spiel zu Hause gegen Luzern, bevor es dann am Sonntag heisst: #zämmeuffbärn – um Rotblau im Cupfinal gegen den FC Thun zu unterstützen.

 

Das Telegramm:

 

BSC Young Boys – FC Basel 1893 3:1 (0:1)

Stade de Suisse . – 31'120 Zuschauer. – SR Urs Schnyder .

Tore: 4. Frei 0:1 (Okafor). 62. Nsame 1:1. 81. Ngamaleu 1:2. 92. Ngamaleu 3:1.

 

YB: von Ballmoos; Mbabu, Garcia, von Bergen, Benito; Schick, Sow, Aebischer (53. Ngamaleu), Fassnacht (86. Gaudino); Nsame (82. Assalé), Hoarau.


FCB: Omlin; Widmer, Suchy, Zambrano, Riveros; Xhaka, Frei; Stocker (82. Ajeti), Zuffi (64. Balanta), Okafor (90. Bua); van Wolfswinkel.

 

Bemerkungen: FCB ohne Signori (verletzt). YB ohne Sulejmani und Camara (beide verletzt) und Lauper (gesperrt). Ersatzbank FCB: Hansen, Cömert, Kuzmanovic, Campo, Ajeti, Balanta, Bua. – Verwarnungen: 26. Von Bergen (Foul). 42. Zambrano (Foul). 55. Benito (Foul). 56. Stocker (Foul). 80. Mbabu (Foul). Gelb-Rot: 73. Zambrano (Foul).

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.