Zu Gast beim bisher sieglosen Xamax

FC Basel 1893
Freitag, 23.08.2019 // 16:01 Uhr

Der FC Basel 1893 gastiert am Samstag, 24. August 2019, beim Neuchâtel Xamax FCS, dem aktuellen Schlusslicht der Raiffeisen Super League. Die Neuenburger stehen in der Meisterschaft nach vier Spielen noch ohne Sieg da, die Basler sind mit drei Siegen und einer Niederlage auf dem 2. Platz klassiert. Dem FCB fehlt Ricky van Wolfswinkel verletzt, Luca Zuffi und Zdravko Kuzmanovic sind fraglich und Raoul Petretta ist gesperrt.

Freitag, 23.08.2019

Vorschau Xamax – FCB

Video: J. Hon

DIE AUSGANGSLAGE:

 

Das Programm für den FCB ist derzeit etwas weniger streng als noch zum Saisonstart. Bis Mitte September und dem Start in die Gruppenphase der UEFA Europa League bestreitet Rotblau keine englische Wochen mehr. Nach dem Erfolg im Helvetia Schweizer Cup vergangenes Wochenende stehen nun vor dem Unterbruch der Meisterschaft zwei Spiele in der heimischen Liga an.

 

Der nächste Gegner, der Neuchâtel Xamax FCS, wartet in der neuen Saison in der Super League noch immer auf den ersten Sieg. In den ersten vier Partien gab es für die Neuenburger drei Unentschieden und eine Niederlage. Xamax findet sich mit dieser Ausbeute am Ende der Super-League-Tabelle wieder.

 

Xamax wird wohl versuchen, etwas offensiver zu agieren als noch in der vergangenen Saison. Wir sind entsprechend eingestellt.

Marcel Koller

 

DIE STATISTIK:

 

Die Statistik des FCB gegen Neuchâtel Xamax ist äusserst positiv. In der vergangenen Saison blieben die Basler gegen die Neuenburger ungeschlagen. Aus den vier Begegnungen resultierten zwei Unentschieden und zwei Siege. Die letzte Niederlage des FCB gegen Xamax liegt über zehn Jahre zurück und datiert vom 30. November 2008. Als einziger Akteur damals schon dabei war Raphaël Nuzzolo, der beim 2:0-Sieg in der 77. Minute eingewechselt wurde.

 

Raphaël Nuzzolo ist in jedem Spiel gefährlich. Er braucht nicht viele Aktionen in einer partie, um zu treffen.

Marcel Koller

 

DIE PERSONALSITUATION:

 

Der FCB hat zwei Spieler in seinen Reihen, welche den Gegner und das Stadion bestens kennen. Kemal Ademi und Afimico Pululu haben beide in der vergangenen Saison für Xamax gespielt. Ihr Einsatz ist auch deshalb wahrscheinlich, weil dem FCB mit Ricky van Wolfswinkel ein Stürmer für lange Zeit fehlt. Zudem sind Luca Zuffi und Zdravko Kuzmanovic fraglich. Raoul Petretta ist aufgrund der roten Karte in der Cuppartie gegen Pully Football gesperrt.

 

Für mich ist das Spiel in der Maladière natürlich speziell. Ich und die ganze Mannschaft fahren aber nach Neuenburg, um drei Punkte zu holen.

Kemal Ademi

 

 

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.