Nach ungewollter Pause nach St. Gallen

FC Basel 1893
Freitag, 30.10.2020 // 18:10 Uhr

Nach der quarantänebedingten Pause nimmt der FC Basel 1893 den Meisterschaftsbetrieb mit dem Auswärtsspiel beim FC St. Gallen 1879 am Sonntag, 1. November 2020, wieder auf. Nach drei Siegen zum Start in die Meisterschaft gaben die Ostschweizer zuletzt gegen den FC Luzern (2:2) und den FC Lugano (0:1) Punkte ab. Der FCB stellte unter der Woche seine Form im Testspiel gegen den Neuchâtel Xamax FCS unter Beweis (5:3) und will im kybunpark dort anknüpfen, wo er gegen den FC Luzern aufgehört hatte.

Freitag, 30.10.2020

Vorschau FC St. Gallen - FCB

Video: Marc Lorenz

Nach der starken letzten Saison, die der FCSG auf dem zweiten Rang beendet hatte, gelang den Ostschweizern auch der Start in die aktuelle Spielzeit. Die ersten drei Partien gewannen sie alle mit 1:0 und waren somit alleiniger Leader nach drei Runden. An den beiden letzten Spieltagen konnten die St. Galler diese Serie aber nicht mehr fortführen: Aus den beiden letzten Auswärtsspielen beim FC Luzern und dem FC Lugano nahmen sie lediglich einen Punkt mit.

 

Währenddessen befand sich ein Grossteil der ersten Mannschaft des FCB in Quarantäne. Am Montag nahm dann das Team von Ciriaco Sforza das Training wieder auf und am Mittwoch bestritt man ein Testspiel gegen Neuchâtel Xamax, das Rotblau mit 5:3 gewann. Zweck des Testspiels war in erster Linie, wieder in den Rhythmus zu kommen – nach der längeren Trainings- und Wettkampfpause. Diesen Zweck hat die Begegnung mit den Neuenburgern sicher erfüllt. Und auch aus den Trainings dieser Woche nahm Ciriaco Sforza einen positiven Eindruck seiner Mannschaft mit.

 

Die Mannschaft war konzentriert in den Trainings und im Spiel gegen Xamax.

Ciriaco Sforza

 

Jetzt gilt es aber wieder ernst und die Aufgabe ist bestimmt keine einfache. Nicht nur aufgrund des starken Gegners, sondern auch wegen der Situation: Die beiden Teams gehen mit einer ziemlich unterschiedlichen Vorbereitung in dieses Spiel. Es ist sicherlich kein Vorteil nach so langer Wettkampfpause gegen ein Team zu spielen, das in den letzten Wochen zwei Ernstkämpfe bestreiten konnte, während ein Grossteil des FCB zeitweise individuell trainieren musste. Aber die momentane Situation erfordert nun mal viel Flexibilität und es gilt das Beste daraus zu machen. Das wäre im Fall vom FCB eben, dort anzuknüpfen, wo man vor einem knappen Monat aufgehört hat.

 

Der FC St. Gallen hat ein junges, dynamisches Team, das zu den stärksten in der Super League zählt.

Ciriaco Sforza

 

Nicht aktiv mithelfen können dabei Elis Isufi, Yannick Marchand, Taulant Xhaka und Luca Zuffi, die alle verletzt sind sowie Heinz Lindner, der an einer Angina leidet und Timm Klose, der sich in Isolation befindet. Dafür stand Raoul Petretta am Mittwoch eine Halbzeit lang auf dem Platz, kam so nach längerer Verletzungspause wieder einmal zu einem Einsatz und damit seinem Ernstkampf-Comeback einen Schritt näher.

 

Um nun, um wieder in Schwung zu kommen, gibt es hier ein kleines Quiz zum FC St. Gallen.