Das Heimspiel gegen Lugano bietet dem FCB Chancen

FC Basel 1893
Montag, 10.05.2021 // 17:54 Uhr

Im zweitletzten Heimspiel der Saison 2020/2021 empfängt der FC Basel 1893 am Dienstag, 11. Mai 2021, den FC Lugano (20.30 Uhr, St. Jakob-Park). Für den FCB bieten sich in diesen 90 Minuten mehrere Chancen; er könnte eine Reaktion auf die Niederlage in Bern zeigen, seinen ersten Saisonsieg gegen die Tessiner feiern und diese damit endgültig abhängen für diese Spielzeit. Bisher tat man sich aber schwer gegen diese.

Montag, 10.05.2021

Vorschau FCB - FC Lugano

Nach der Niederlage beim BSC Young Boys hat sich der Vorsprung des FCB auf den vierten Platz halbiert. Vor der letzten Runde hatte man noch vier Zähler mehr auf dem Konto als der damalige viertplatzierte FC Lugano. Daran hat sich nichts geändert, nur wurden die Tessiner an diesem Wochenende vom Luzern überholt und der neue Vierte weist eben nur zwei Punkte Rückstand auf Rotblau und die Grenats auf.

 

Wir konnten uns in der zweiten Halbzeit nicht aus der Umklammerung lösen und damit für Entlastung sorgen.

Patrick Rahmen zum Spiel gegen YB

 

Nun bietet sich dem FCB im Heimspiel gegen den FC Lugano aber die Chance, einen Konkurrenten um einen Europacupplatz auszuschalten. Denn mit einem Sieg würde der FCB die Bianconeri zwei Runden vor dem Ende der Meisterschaft auf sieben Zähler distanzieren. Am Tag darauf werden sich zudem mit Servette und Lausanne-Sport zwei weitere Anwärter auf die beiden Plätze duellieren, somit könnte diese 34. Runde die Aspiranten auf die Europacupplätze stark reduzieren. Denn den Genfern winkt im Léman-Derby dieselbe Chance wie dem FCB gegen die Tessiner.

 

Allerdings ist dem FCB in dieser Saison noch kein Vollerfolg gegen den FC Lugano geglückt. Die beiden Partien im Cornaredo entschied der FC Lugano jeweils für sich. Und die bisher einzige Begegnung im Joggeli endete nach einer turbulenten Schlussphase mit 2:2. Patrick Rahmen erklärte beim Vorschaugespräch am Montagmittag, was sein Team besser machen muss am Dienstagabend: „Wir müssen uns im Umschaltspiel und im Zweikampfverhalten steigern. Dieses war auch in der zweiten Halbzeit bei YB nicht genügend. Zudem müssen wir auf den letzten 30 Metern kreativ sein, weil Lugano dort die Räume eng machen wird.“

 

Wir müssen gegen Lugano alles in die Waagschale werfen.

Patrick Rahmen

 

Die Vorbereitung auf diese Partie gestaltete sich äusserst kurz. Am Sonntag standen zuerst die Regeneration sowie die Analyse des vergangenen Spiels auf dem Programm, bevor man sich per Videostudium mit dem Gegner auseinandersetzte. Ein wenig Entspannung sollte es aber die Absenzen betreffend geben: Fabian Frei hat seine Sperre abgesessen und die beiden zuletzt verletzten Timm Klose und Amr Abrashi dürften gegen Lugano wieder einsatzbereit sein. Für dieses wichtige Spiel kann Rahmen also wohl wieder fast aus dem Vollen schöpfen, einzig Jorge, Andrea Padula und Taulant Xhaka fehlen weiterhin.

 

Aufgrund der Ausgangslage und der bisherigen Resultate dürfte die Motivation bei Rotblau gross sein für dieses zweitletzte Heimspiel der Saison. Auch nach dieser Runde wird mit Sicherheit noch keine endgültige Entscheidung um die beiden Europacupplätze gefallen sein, da der FC Luzern mit nur zwei Punkten Rückstand hinter dem Duo FCB und Servette lauert. Ein wichtiger Schritt könnte aber gemacht werden, gleichzeitig könnte man die Tessiner doch noch schlagen in dieser Saison und auch eine Reaktion auf die Niederlage in Bern zeigen.