Globale Partnerschaft mit UNHCR

Social Alliance
Mittwoch, 17.05.2017 // 10:18 Uhr

Als Teil der Football Club Social Alliance (FCSA) hilft der FC Basel 1893 seit vielen Jahren die Leben benachteiligter Mädchen, Jungen und junger Erwachsener zu verbessern. Dieses soziale Engagement der FCSA, einem Netzwerk europäischer Fussballclubs, wurde nun von dem UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) anerkannt und hat zu einer offiziellen Partnerschaft geführt. Die Vereinbarung sieht vor, dass gemeinsam und auf globaler Ebene verstärkt Sport- und Ausbildungsangebote für Flüchtende und intern vertriebene Menschen in Krisenländern angeboten werden können.

In den vergangenen 12 Monaten hat die FCSA bereits junge Syrer im Azraq Flüchtlingscamp in Jordanien und intern vertriebene junge Frauen und Männer in der Ostukraine zu Kinderfussball-Trainern ausgebildet.

 

Der FCB war an allen Ausbildungsmodulen beteiligt. Trainerausbildner Willy Schmid kennt die Projekte seit vielen Jahren:

 

„Als Teil des FCSA-Instruktorenteams habe ich bereits viele Länder und unterschiedlichste Menschen kennenlernen dürfen. Die Ausbildung macht mir und allen Young Coaches viel Freude – ich erfahre dadurch aber auch von sehr erschütternden Einzelschicksalen. Unsere Programme sind wichtig, damit Kinder regelmässig und gut betreut werden. Und dass geflüchtete und ansässige junge Frauen und Männer dafür zusammen schaffen.”

 

FCB-Botschafter für die FCSA, Adrian Knup ergänzt:

 

„Dem FC Basel ist es eine Herzensangelegenheit, sich über den Fussball sozial zu engagieren. Das Ziel der Football Club Social Alliance ist es, junge Menschen zu vorbildlichen Trainern auszubilden. Gerade nach Kriegen und Konflikten ist es wichtig, traumatisierte Kinder zu unterstützen und ihnen Freude zu vermitteln. Die Partnerschaft mit dem UNHCR ist eine besondere Anerkennung für den Club und unserer langjährigen Zusammenarbeit mit der Scort Foundation.“

 

Die Aktivitäten der FCSA bringen Hoffnung in jene Regionen, wo Menschen unvorstellbare Traumata erleben mussten. Sie helfen Strukturen zu bilden und ganz besonders, schaffen sie Kindern ein kindgerechtes und spielerisches Umfeld. Als Mitglied der FCSA wird der FC Basel 1893 auch in Zukunft nachhaltige Entwicklungschancen für Menschen in Krisenregionen ermöglichen. Die Rolle als Young Coach (Kinderfussballtrainer) hilft Flüchtlingen und lokal ansässigen junge Frauen und Männern, sich unter dem UNHCR-Mandat als Vorbilder in ihren Gemeinschaften zu entwickeln.

 

Die Football Club Social Alliance wurde 2007 von der Basler Scort Foundation ins Leben gerufen und war bislang in 14 Ländern aktiv.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.