UYL: Der FCB erkämpft sich in Moskau den ersten Sieg

3. Spieltag
Mittwoch, 18.10.2017 // 14:10 Uhr

Die U19 des FC Basel 1893 errang am Mittwoch, 18. Oktober 2017, im Auswärtsspiel beim PFK ZSKA Moskau im Rahmen der UEFA Youth League (UYL) ihren ersten Sieg. Die Basler gerieten zwar früh in Rückstand, glichen aber noch vor der Pause durch Daniele Vesco aus und gingen gleich nach dem Seitenwechsel durch Dominik Schmid in Führung. Dann verpassten es die Gäste zwar das Score zu erhöhen und mussten in der Folge den Ausgleich hinnehmen. Afimico Pululu gelang aber gut zehn Minuten vor dem Ende das 3:2, welches auch gleichzeitig das Schlussresultat war. Aufgrund der Spielanteile ging dieser Sieg vollkommen in Ordnung.

Die Basler brauchten eine kurze Zeit um in Moskau ins Spiel zu finden. Und gerade als sie langsam Fahrt aufnahmen, gerieten sie durch einen Kopfball Vitali Zhironkins in Rückstand. Trotz vieler kleiner Fouls der Gastgeber, die dadurch den Spielrhythmus der Basler zu stören versuchten, kamen diese aber nun gut ins Spiel und nach einer guten halben Stunde durch Daniele Vesco zum Ausgleich.

 

Nach dem Seitenwechsel dauerte es dann keine Minute, bis Dominik Schmid, nach einer schönen Kombination über Noah Okafor und Daniele Vesco die Basler in Führung brachte. Nun besassen die Gäste einige gute Möglichkeiten, um das Spiel mit dem 3:1 zu entscheiden. Sie scheiterten aber immer wieder knapp. Und so flammte bei ZSKA nochmals kurz die Hoffnung auf, als Ivan Zhakarov gut zwanzig Minuten vor dem Ende ausgleichen konnte.

 

Die Basler liessen sich durch diesen Rückschlag aber nicht aus dem Konzept bringen: Noah Okafor setzte sich in der 79. Minute ein weiteres Mal an der Grundlinie durch, legte zurück auf Afimico Pululu und dieser schoss ein zum 3:2.

 

Benfica und Manchester spielen Remis

 

Der FCB war über die gesamte Spielzeit das aktivere Team gewesen, hatte mehr sowie die klareren Chancen besessen und verdiente sich somit diesen Sieg redlich. Nach der nicht zwingenden Niederlage beim Manchester United FC und dem Unentschieden gegen Benfica, das erst durch ein Gegentor in den letzten Minuten des Spiels zustande gekommen war, konnte der FCB in diesem wichtigen Spiel den ersten Dreier in dieser UYL-Saison einfahren.

 

Die Portugiesen und die Engländer trennten sich im anderen Spiel der Gruppe A mit einem 2:2-Unentschieden. Somit halten sich die Basler alle Möglichkeiten offen für die Rückrunde, die sie in rund zwei Wochen gegen denselben Gegner in Angriff nehmen werden.

 

Das Telegramm:

 

PFK ZSKA Moskau – FC Basel 1893 2:3 (1:1)

Stadion Oktyabir. – 150 Zuschauer. – SR Filip Glova (Slowakei).

Tore: 15. 17 Zhironkin 1:0 (Matskharashvili). 36. Vesco 1:1 (Okafor). 46. Schmid 1:2 (Vesco). 69. Zhakarov 2:2 (Rubenis). 79. Pululu 2:3 (Okafor).

 

ZSKA: Edapin; Volkov (54. Kuzmenko), Zakharov, Savinykh; Oleynikov, Fischenko, Khosonov, Tiknizyan; Zhirokin, Rubenis (74. Merenchukov), Matskharashvili (46. Fedorov).

 

FCB: Pukaj; Celant, Lokaj, Kaiser, Dejan Zunic; Okafor, Bislimi (86. Bislimi), Schmid, Schmidt (46. Eremenko); Pululu; Vesco (81. Rashiti).

 

Bemerkungen: FCB ohne Liechti und Pepsi (beide verletzt). Ersatzbank FCB: Ejupi, Eremenko, Fidan, Isufi, Marchand, Rashiti und Stabile. – Verwarnungen: 23. Khosonov (Reklamieren). 35. Fischenko (Foul). 42. Zakharov (Foul).

 

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.