Müller beendet die FIFA19-Saison auf Rang 44

eSports
Montag, 08.07.2019 // 17:17 Uhr

FCB-eSportler Florian „CodyDerFinisher“ Müller ist bei den Xbox-Global-Series-Playoffs vom 5. bis 7. Juli in Hamburg im Sechzehntelfinal ausgeschieden. Damit verpasste der 20-Jährige den bereits vor Turnierbeginn als unwahrscheinlich einzustufenden Sprung unter die Top16 der Xbox-Weltrangliste und die damit verbundene Qualifikation für den FIFA eWorld Cup (FeWC).

Müller ging als 47. der Xbox-Weltrangliste in die Playoffs, für die sich die 60 punktbesten Spieler der Xbox-Weltrangliste qualifiziert hatten. Die bei den Playoffs erspielten Punkte wurden zu den während der gesamten FIFA19-Global-Series-Saison gesammelten Zählern hinzuaddiert, am Schluss gab es nur für die 16 punktbesten FIFA-eSportler ein Ticket zur WM.

 

Um genügend Punkte für die FeWC-Qualifikation zu sammeln, hätte Müller in seiner Geburtsstadt deshalb schon ins Finale kommen müssen. Diese schwierige Mission wurde durch einen Magen-Darm-Virus, den sich Müller am Tag vor dem Turnier einfing, noch komplizierter als ohnehin schon. Am ersten Turniertag musste Müller vormittags sogar noch zum Arzt und traf erst drei Minuten vor seinem ersten Spiel wieder am Veranstaltungsort ein.

 

Bedingungen getrotzt

 

Trotz dieser suboptimalen Bedingungen biss Müller auf die Zähne und gewann seine ersten drei Gruppenspiele. Dabei bezwang er mit dem früheren Gesamt-Weltmeister Spencer Ealing und dem Xbox-Vizeweltmeister 2018, Kurt Fenech, zwei grosse Namen der internationalen FIFA-Szene auf der Xbox. Nach zwei zwischenzeitlichen Niederlagen machte Müller mit einem 4:3-Erfolg gegen den Brasilianer Rodrigo den Einzug in die K.o.-Phase perfekt, wo er allerdings in Felipe Abd einem weiteren Brasilianer unterlag (1:5) und seine leisen WM-Hoffnungen endgültig begraben musste.

 

Mit den Punkten aus Hamburg belegte „CodyDerFinisher“ am Ende einer Saison mit Licht und Schatten Weltranglisten-Platz 44. Was angesichts von Millionen Spielern weltweit, die um ein FeWC-Ticket wetteifern, eine mehr als achtbare Leistung ist. Das dürfte für Müller persönlich dennoch nur ein schwacher Trost sein. Denn wie schon im Vorjahr, als er im alles entscheidenden Playoff-Spiel seinem Teamkollegen Tim „TheStrxngeR“ Katnawatos unterlag, hat der Xbox-Vizeweltmeister 2017 abermals sein grosses Saisonziel knapp verpasst.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.