Florian Müller verlässt das FCB-eSports-Team

eSports
Freitag, 02.10.2020 // 20:00 Uhr

Florian „CodyDerFinisher“ Müller verlässt das eSports-Team des FC Basel 1893 nach drei Jahren. Sein Ende September auslaufender Vertrag wird nicht verlängert.

Freitag, 02.10.2020

#Ciaocody

Müller kam im August 2017 zum FC Basel 1893 und feierte als eSportler zahlreiche Erfolge. Der aus Norderstedt bei Hamburg stammende „CodyDerFinisher“ belegte gleich bei seinem ersten Einsatz für den FCB bei der Weltmeisterschaft in London den hervorragenden zweiten Platz auf der Xbox. Wenige Wochen später sprang bei der Esports World Convention in Paris erneut Rang 2 heraus, diesmal auf der PlayStation. Sogar noch besser lief es Müller in der Global E-League, bei der er sich im Frühling 2018 den Turniersieg in Enschede sicherte. Um ein Haar hätte sich Müller kurz darauf für seine zweite WM in Folge qualifiziert, scheiterte aber im alles entscheidenden Play-Off-Spiel in Amsterdam an seinem damaligen Teamkollegen Tim Katnawatos. Weitere Highlights für Müller in seiner Zeit als FCB-eSportler waren die beiden Club-Weltmeisterschaften, für die er sich 2018 an der Seite von Katnawatos und 2020 gemeinsam mit Nicolas Villalba qualifizieren konnte. Mit dem dortigen Einzug in den Viertelfinal (2018) und Achtelfinal (2020) demonstrierte Müller, wieso er und seine Teamkollegen zur absoluten Weltspitze gehörten.

 

„Wir haben tolle gemeinsame Jahre hinter uns, in denen sich Florian immer über das normale Mass hinaus mit dem FCB identifiziert hat“, erklärt Joachim Reuter, Leiter eSports beim FC Basel 1893. „Auch unseren Entscheid, den Vertrag nun aus strategischen Überlegungen nicht zu verlängern, hat er so genommen, wie er als Mensch nun mal ist: sportlich, anständig und respektvoll. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Cody für seinen loyalen Einsatz in unserem eSports-Team und wünschen ihm für seine private wie sportliche Zukunft alles Gute.“

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.