eClub-WM-Qualifikation und Turniersieg für FCB-eSportler

eSports
Montag, 18.01.2021 // 15:00 Uhr

Traumhaftes Wochenende für die FCB-eSportler Nicolas «nicolas99fc» Villalba und Miguel „SpiderKong“ de Assis Bilhar: Am frühen Samstagmorgen, 16. Januar 2021, sicherte sich das Duo die vorzeitige Qualifikation für den südamerikanischen Ableger des FIFA eClub World Cup (FeCWC), einen Tag später gewann Villalba sein erstes Einzelturnier in FIFA21.

Auch der FIFA-eSport leidet unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie. In der Vergangenheit wurden die besten Spieler der Welt bei Turnieren der „Global Series“ nach überstandener Online-Qualifikation an einen Ort eingeflogen, um dort offline den Besten der Besten auszuspielen. In FIFA21 hingegen werden alle Turniere der „Global Series“, an deren Ende ein neuer Weltmeister gekürt werden soll, aufgrund der epidemiologischen Umstände ausschliesslich online ausgetragen. Aufgrund von Zeitverschiebungen und möglichst optimalen Serververbindungen wurde die „Global Series“ dabei auf kontinentale Zonen aufgeteilt.

 

Dies ist auch der Grund, weshalb sich der FCB entschied, am südamerikanischen Ableger des FeCWC teilzunehmen – über die Zuordnung zu einem Kontinent entscheidet in diesem Fall nicht der Sitz des Teams, sondern der physische Ort, von dem aus die einzelnen eSportler antreten. Beim südamerikanischen FeCWC-Online-Qualifier konnten sich „nicolas99fc“ und „SpiderKong“ bereits nach drei von vier Qualifikationsrunden das Ticket für den kontinentalen Final-Event sichern. Möglich machte dies eine neue Regel, die kontinuierlich gute Leistungen in den einzelnen Runden entsprechend honoriert. Mit zwei ersten Plätzen und einem dritten Rang bei den ersten drei Qualifikationsrunden sammelte das argentinisch-brasilianische Tandem bereits so viele Punkte in seiner „Conference“, dass es unabhängig vom Ausgang der letzten Qualifikationsrunde am 21./22. Januar einen der beiden ersten Ränge im „Kontinuitätsranking“ auf sicher hat, die für zwei der vier FeCWC-Final-Tickets innerhalb einer Conference vorgesehen sind. Für das FCB-eSports-Team ist es nach 2018 und 2020 bereits die dritte Teilnahme an der offiziellen eClub-Weltmeisterschaft des Fussball-Weltverbandes FIFA. Auf Basis des Abschneidens an allen bisherigen FeCWC-Turnieren wurde im letzten Jahr erstmals auch ein offizielles FIFA eClub Ranking erstellt, in dem der FCB aktuell mit Rang 8 als zweitbester klassischer Fussballverein der Welt geführt wird.

Mit der frühzeitigen FeCWC-Qualifikation im Rücken ging Villalba am Sonntag in das Halbfinale des zweiten von fünf kontinentalen Qualifiern für den FIFA eWorld Cup (FeWC), für das sich der Argentinier noch im alten Jahr qualifiziert hatte. Dort bezwang er den Brasilianer Victor „Tore“ dos Santos von Cruzeiro eSports nach zwei ausgeglichenen Spielen (3:3 nach Hin- und Rückspiel) im Elfmeterschiessen. „Tore“ rutschte damit ins sogenannte „Loser Bracket“ und wäre bei einer weiteren Niederlage ausgeschieden. Stattdessen aber gewann dos Santos – ebenfalls im Elfmeterschiessen – gegen Matias Bonanno vom eSports-Team von Manchester-City-Star Sergio Agüero. So kam es im Final erneut zum Aufeinandertreffen zwischen „nicolas99fc“ und „Tore“, und abermals musste nach ausgeglichenem Hin- und Rückspiel der Sieger vom Punkt bestimmt werden. Und wieder hatte der Argentinier in Diensten des FCB das bessere Ende für sich und katapultierte sich mit seinem ersten Turniersieg in FIFA21 von Platz 13 in die Top 5 des südamerikanischen Global-Series-Rankings. Damit hat die frühere Weltnummer 1 auf der PlayStation schon heute sein Ticket für die FeWC-Playoffs der 32 besten südamerikanischen PlayStation-Spieler in FIFA21 gelöst.

 

 

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.