Der FCB hat das Training wieder aufgenommen

2018
Donnerstag, 14.06.2018 // 15:03 Uhr

Die 1. Mannschaft des FC Basel 1893 nahm am Donnerstag, 14. Juni 2018, die Vorbereitung für die Saison 2018/2019 auf. Die erste Einheit, bestehend aus einem Laktattest, fand am Vormittag im Leichtathletikstadion St. Jakob statt. Zurzeit fehlen noch einige Akteure, diese werden aber in der kommenden oder der darauffolgenden Woche zum Team stossen, mit Ausnahme von Michael Lang, der als einziger FCB-Spieler an der FIFA Weltmeisterschaft in Russland weilt.

Donnerstag, 14.06.2018

Im Video: Impressionen und Stimmen zum Trainingsstart

Video: Jannik Hon & Fabio Halbeisen

Zum Auftakt der Saisonvorbereitung absolvierten die Spieler einen Laktattest. Aus diesem Grund wurde diese Einheit im Leichtathletikstadion St. Jakob abgehalten, wo die Akteure ihre Runden auf der Tartanbahn drehten.

 

Noch waren aber nicht alle zugegen: Es fehlten unter anderem die beiden Tschechen Tomas Vaclik und Marek Suchy, die Anfang Juni noch zwei Testspiele bestritten hatten. Sie werden am 25. Juni zum Team stossen, zwei Tage vor der Abfahrt ins Trainingslager am Tegernsee. Genauso wie Geoffroy Serey Die, der nach der Saison ebenfalls an einem Zusammenzug seiner Nationalmannschaft teilgenommen hatte.

 

Am Samstag wird Valentin Stocker das Training wieder aufnehmen. Der Flügelspieler hatte im vergangenen Winter praktisch keine Ferien, da er die Vorbereitung mit seinem ehemaligen Club Hertha BSC bereits begonnen hatte, als er zum FCB wechselte und er quasi nahtlos die Vorbereitung mit Rotblau in Angriff nahm. Daher wurden Stocker diese zwei zusätzlichen Ferientage genehmigt.

 

Von seinem Leihengagement im Wallis ist Eray Cümart zurückgekehrt. Der Verteidiger kann zwar mit dem Ball trainieren seine überstandene Schulterverletzung lässt im Moment aber noch keine Zweikämpfe im Mannschaftstraining zu.

 

Fransson und Kuzmanovic kommen am Montag

 

Am Montag werden dann Alexander Fransson, der beim Zusammenzug der schwedischen Nationalmannschaft Ende der vergangenen Saison war und Zdravko Kuzmanovic, der wegen eines privaten Termins ein wenig später zurückkehrt, zur Mannschaft stossen. Am längsten wird man aber auf den einzigen WM-Fahrer in den FCB-Reihen warten müssen: Wann Michael Lang das Training mit dem FCB wieder aufnimmt, hängt vom Abschneiden der Schweizer Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft ab. Sicher werden dem Aussenverteidiger aber nach dem Turnier noch einige Ferientage gegönnt.

 

Um den Trainingsbetrieb gewährleisten zu können wird das Team in der Vorbereitung mit einigen Nachwuchsspielern ergänzt, zudem weilte mit João Renato da Cunha beim Auftakt ein Testspieler in den Reihen des FCB, «wir werden ihn den kommenden Wochen beobachten und dann einen Entscheid fällen, ob eine Verpflichtung aus unserer Sicht Sinn macht», so Sportdirektor Marco Streller. Im Moment seien ansonsten aber weder Zu- noch Abgänge geplant.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.