Der FCB braucht eine Premiere um weiterzukommen

FC Basel 1893
Montag, 12.08.2019 // 20:25 Uhr

Am Dienstag, 13. August 2019, versucht der FC Basel 1893 das 1:2 gegen den LASK aus dem Hinspiel der 3. Qualifikationsrunde der UEFA Champions League wettzumachen. Dafür müsste es allerdings zu einer Premiere kommen: Denn in seiner bisherigen Europacupgeschichte ist es dem FCB noch nie gelungen nach einer Heimniederlage die nächste Runde zu erreichen. Es gibt aber auch eine Statistik, die Rotblau Mut machen darf.

Montag, 12.08.2019

Vorschau LASK – FCB

Video: R. Häfliger / F. Halbeisen

Neu ist die Situation für den FCB nicht. Bereits sechsmal reisten die Basler nach einem 1:2 in der ersten Begegnung zum Rückspiel ins Ausland. Diesen Rückstand wettzumachen ist ihnen bisher noch nie gelungen. Mit Fabian Frei und Valentin Stocker sind sogar zwei Spieler im Kader, die schon zweimal in dieser Situation mit dem FCB steckten. Sie waren dabei, als Rotblau im Jahr 2012 in den Play-offs der UEFA Champions League an CFR Cluj scheiterte und als ein Jahr später der Chelsea FC den Baslern den Weg in den Final der UEFA Europa League versperrte – beide Male hatte man zuhause mit 1:2 verloren.

 

Wir haben die spielerischen Mittel, um dem LASK gefährlich zu werden.

Marcel Koller

 

Auch gegen Feyenoord (2000), den Club Atlético de Madrid (1975), Real Madrid (1971) und auch gegen den weniger namhaften Hvidovre IF aus Island schied man nach einem 1:2 zuhause aus (1967). Überhaupt gelang es dem FCB noch nie einen Rückstand aus einem Heimspiel im Rückspiel noch wettzumachen. Und trotzdem gibt es auch eine Statistik, die dem FCB Mut machen darf. Diese hängt mit dem Gastgeberland zusammen – Österreich.

 

Alle Pflichtspiele in Österreich gewonnen

 

Gegen Vereine aus dem nordöstlichen Nachbarland trat der FCB, wie auch jetzt, immer zuerst zuhause an. Und in drei Versuchen kam lediglich ein Heimsieg zustande (2007, 2:1 gegen den SV Mattersburg), zumindest resultatmässig ist den Baslern aber in allen drei bisherigen Duellen mit österreichischen Clubs im Rückspiel auswärts eine Steigerung gelungen: Gegen Mattersburg gewann man auswärts mit 4:0, gegen den FC Salzburg 2:1, nach einem 0:0 zuhause. Und am längsten zurück liegen die Begegnungen mit dem FC Wacker Innsbruck (1977), dem man zuhause 1:3 unterlag und den man auswärts mit 1:0 schlug. Mit anderen Worten: Der FCB hat bisher jedes Pflichtspiel auf österreichischem Boden gewonnen.

 

Wir wollen über den Kampf ins Spiel finden und es dem Gegner so schwierig wie möglich machen. Dann haben wir eine Chance, weiterzukommen.

Silvan Widmer

 

Dass dafür aber wieder eine Leistungssteigerung im Vergleich zum Hinspiel benötigt wird, ist ebenfalls klar. Der LASK befindet sich in einer beneidenswerten Form, hat bisher alle seine fünf Pflichtspiele dieser Saison gewonnen und in der Liga noch kein Gegentor kassiert. Bereits zwei Spiele mehr hat der FCB auf dem Konto, wobei bei Rotblau auffällt, dass bisher noch kein Spiel ohne Gegentor abgeschlossen werden konnte. Dafür erzielte man bisher in jedem Auswärtsspiel mindestens zwei Treffer, was ja auch schon reichen könnte um am Dienstag in die nächste Runde einzuziehen. Nur müsste man dazu eben am Ende auch ohne Gegentor dastehen.

 

Kuzmanovic, Tushi und Xhaka fallen aus

 

Auch wenn man sich auf Basler Seite das Hinspielresultat bestimmt anders ausgemalt hatte, sind noch immer alle Chancen vorhanden. Dass die Basler zuhause einen Rückstand noch drehen können, haben sie gegen PSV Eindhoven eindrücklich unter Beweis gestellt. Dass dies auch in der Fremde gelingen kann, müsste nun noch zuerst unter Beweis gestellt werden: Die Chance dazu bietet sich am Dienstagabend. Nicht mitwirken können Zdravko Kuzmanovic, Tician Tushi, Ricky van Wolfswinkel und Taulant Xhaka, der sich im Spiel gegen den Servette FC an der Hüfte verletzt hat.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Neue News

18.03.2024 // AXA Women’s Super League

FCB-Frauen nach Sieg
in Thun auf Platz 2

16.03.2024 // credit suisse super league

Ein hart erkämpfter Punkt gegen den FC Winterthur

15.03.2024 // credit suisse super league

Starke Statistik gegen starke Form

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.