Der LASK ist kaltschnäuziger und gewinnt mit 2:1

FC Basel 1893
Mittwoch, 07.08.2019 // 21:56 Uhr

Der FC Basel 1893 verlor das Hinspiel in der 3. Qualifikationsrunde der UEFA Champions League gegen den LASK am Mittwoch, 7. August 2019, mit 1:2. Nachdem im ersten Durchgang keine Tore gefallen waren, gingen die Linzer schon bald nach dem Seitenwechsel durch Gernot Trauner in Führung. Eine Reaktion des FCB blieb vorerst aus und die Gäste erhöhten rund zehn Minuten vor dem Ende auf 2:0. Danach konnte Luca Zuffi noch auf 1:2 verkürzen – zu mehr reichte es dem FCB aber nicht und so wartet im Rückspiel am kommenden Dienstag auf Rotblau eine schwierige Aufgabe.

Donnerstag, 08.08.2019

Stimmen FCB – LASK

Vor dem Spiel:

 

Marcel Koller vertraute in der Partie gegen den LASK auf die beinahe identische Startformation wie beim letzten Heimspiel gegen PSV Eindhoven acht Tage davor. Lediglich zwei Wechsel nahm der FCB-Trainer vor: Auf der linken Abwehrseite durfte dieses Mal Blas Riveros von Beginn weg ran und verdrängte damit Taulant Xhaka. Und für den angeschlagenen Albian Ajeti stand Afimico Pululu zunächst ganz vorne in der Sturmspitze. Die Nummer 19 des FCB kam damit zu seinem Startelfdebüt in einer internationalen Begegnung.

 

Die erste Halbzeit:

 

Die ersten 45 Minuten verliefen ohne nennenswerten Chancen. Die gefährlichste Szene hatten die Österreicher zu verzeichnen, Klauss de Mellos Schuss lenkte Eray Cömert aber gerade noch übers Tor. Der FCB seinerseits war nach gut einer halben Stunde einem Torerfolg am nächsten, Afimico Pululus Abschluss im Anschluss an einen Eckball landete auch im Tor, allerdings war dieser beim Abschluss im Abseits gestanden und so zählte der Treffer korrekterweise nicht.

 

 

Wir konnten das Spiel von hinten nicht aufbauen und gewannen zu wenig Zweikämpfe. Wir müssen uns steigern und wacher sein am Dienstag.

 

Marcel Koller

 

Ansonsten sah man vom FCB auch die eine oder andere schöne Kombination, aus diesen entstand aber leider keine Gefahr und so war das 0:0 zur Pause ein logisches Resultat.

 

Die zweite Halbzeit:

 

Der zweite Durchgang begann denkbar schlecht für den FCB: Nach rund fünf Minuten gingen die Linzer in Führung. Die Stärke der Gäste nach Standardsituationen war angesprochen worden und trat nun auch in Erscheinung, Gernot Trauner traf per Kopf nach einem Eckball von Peter Michorl. Dann geschah lange nicht viel – eine Reaktion des FCB blieb vorerst aus und zehn Minuten vor dem Ende kam es dann knüppeldick für Rotblau: Ein Schuss von Klauss de Mello lenkte Eray Cömert nun unglücklich ab und Jonas Omlin hatte keine Abwehrchance mehr – 0:2.

 

 

Entscheidend war, dass wir in der zweiten Halbzeit noch eine Schippe drauflegen konnten.

 

Valérien Ismaël

 

Jetzt bäumte sich der FCB auf, er hatte seine beste Phase und immerhin gelang es den Baslern noch auf 1:2 zu verkürzen: Luca Zuffi traf mit einem Schuss aus 16 Metern genau in den Winkel und sorgte somit immerhin für eine knappere Tordifferenz.

 

Nach dem Spiel:

 

Leider ist es dem FCB nicht gelungen die starke Leistung aus dem letzten Heimspiel gegen PSV Eindhoven zu bestätigen. Es fehlte dabei im Basler Spiel an Kreativität auf den letzten Metern und an einer Kaltschnäuzigkeit, wie sie die Gäste an den Tag legten. Es war nicht so, dass die Linzer das bessere Team stellten, sie nutzten aber ihre Möglichkeiten fast optimal und stehen nun mit einer guten Ausgangslage vor dem Rückspiel am kommenden Dienstag da.

 

 

Das Duell wird in zwei Spielen entschieden. Wir müssen in Linz anders auftreten, die Chance auf ein Weiterkommen ist noch da.

 

Marcel Koller

 

Hoffnung darf man sich auf Basler Seite aber dennoch machen, einerseits dank Zuffis Treffer, der die Ausgangslage ein wenig verbesserte und andererseits, weil noch mindestens 90 Minuten zu spielen sind in diesem Duell. Und die Basler haben in dieser Saison schon bewiesen, dass sie nach Rückschlägen zu einer Reaktion fähig sind. Ob das nochmals gelingt, wird sich am kommenden Dienstag zeigen.

 

Das Telegramm:

FC Basel 1893 – LASK 1:2 (0:0)
St. Jakob-Park. – 20’470 Zuschauer. – SR Andreas Ekberg (Schweden).
Tore: 50. Trauner 0:1 (Michorl). 82. Klauss de Mello 0:2. 87. Zuffi 1:2

FCB: Omlin; Widmer, Alderete, Cömert, Riveros; Frei, Balanta (76. Bua); Stocker (65. Ademi), Zuffi, van Wolfswinkel; Pululu (76. Okafor).

LASK: Schlager; Ramsebner (17. Pogatetz), Trauner, Wieser (63. Frieser); Ranftl, Holland, Michorl, Renner; Goiginger, Klauss de Mello (83. Raguz), Tetteh.

Bemerkungen: FCB ohne Kuzmanovic, Tushi (beide verletzt) und Ajeti (angeschlagen). LASK ohne Benko, Oh, Reiter, Wostry (alle verletzt) und Otubanjo (krank). Ersatzbank FCB: Ademi, Bua, Campo, Dimitriou, Nikolic, Okafor und Xhaka. – Verwarnungen: 26. Michorl (Foul). 28. Riveros (Foul). – Nach 15 Minuten van Wolfswinkel in der Sturmspitze und Pululu auf dem Flügel. Nach der Einwechslung von Ademi van Wolfswinkel wieder auf dem Flügel und Ademi Sturmspitze.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Neue News

18.03.2024 // AXA Women’s Super League

FCB-Frauen nach Sieg
in Thun auf Platz 2

16.03.2024 // credit suisse super league

Ein hart erkämpfter Punkt gegen den FC Winterthur

15.03.2024 // credit suisse super league

Starke Statistik gegen starke Form

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.