Katnawatos macht Sprung in der Weltrangliste

eSports
Montag, 28.01.2019 // 11:47 Uhr

FCB-eSportler Tim „TheStrxngeR“ Katnawatos hat beim FUT Champions Cup vom 25. bis 27. Januar in Bukarest wertvolle Punkte für die Weltrangliste gesammelt. Durch den Achtelfinal-Einzug beim dritten Major-Turnier in FIFA19 verbesserte sich der 20-Jährige im PlayStation-Ranking der Global Series von Platz 10 auf Rang 8.

Am Ende der Global Series in FIFA19 erreichen nur die 16 punktbesten Spieler pro Konsole das Saison-Highlight, den FIFA eWorld Cup. Da sich für den FUT Champions Cup aus den Top10 der PlayStation-Weltrangliste neben „TheStrxngeR“ nur zwei weitere Spieler – FCB-eSportler Nicolas „nicolas99fc“ Villalba hatte das Ticket nach Bukarest knapp verpasst – qualifiziert hatten, wollte Katnawatos in Rumäniens Hauptstadt die Gunst der Stunde nutzen und möglichst viele Punkte sammeln.

 

Der Start verlief dann auch sehr verheissungsvoll. Seine ersten drei Gruppenspiele konnte der Deutsche allesamt gewinnen. Mit dem Erfolg in der dritten Partie gegen den ehemaligen deutschen Meister Cihan Yasarlar von RB Leipzig hatte Katnawatos vorzeitig die K.o-Runde erreicht. Die einzige Niederlage der Vorrunde musste „TheStrxngeR“ gegen den überraschend stark aufspielenden Hasan „hasoo19“ Eker vom eSport-Team des FC Ingolstadt hinnehmen. Eker gewann schlussendlich auch sensationell die PlayStation-Wertung des Turnieres und sprang mit diesem Erfolg um 143 Plätze auf Rang 5 der PlayStation-Weltrangliste.

 

Niederlage im Achtelfinal

 

Katnawatos Achtelfinal-Gegner Diogo „tuga810“ Pombo war in FIFA19 noch nicht gross in Erscheinung getreten und daher als 212. des Rankings nach Bukarest gereist. Beim FUT Champions Cup aber überzeugte der Portugiese in der Gruppenphase mit Siegen gegen zwei WM-Teilnehmer des Vorjahres und einer denkbar knappen 4:5-Niederlage gegen PlayStation-Weltmeister Stefano Pinna vom PSV Eindhoven. Damit durfte sich „TheStrxngeR“ auf ein enges Duell einstellen und das wurde es dann auch. Mit 4:3 (1:1/3:2) behielt Pombo knapp die Oberhand und musste sich im weiteren Turnierverlauf erst Hasan Eker geschlagen geben.

 

Als Trostpflaster blieben Katnawatos 275 Global-Series-Punkte und die damit verbundene Verbesserung auf Rang 8. Damit hat „TheStrxngeR“, der auch für die kommenden FUT Champions Cups in Atlanta (22. bis 24. Februar) und Singapur (8. bis 10. März) qualifiziert ist, beste Chancen, sich seine dritte WM-Teilnahme in Folge zu sichern. Gleiches gilt für Villalba, der trotz seiner Absenz in Bukarest weiterhin von Platz 1 der PlayStation-Weltrangliste grüsst.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.