UEFA Youth League: Kampf um die Play-Offs

Arsenal FC
Donnerstag, 01.12.2016 // 14:08 Uhr

Am kommenden Dienstag, 6. Dezember 2016, entscheidet sich nicht nur, ob die 1. Mannschaft des FC Basel 1893 im Frühjahr noch international spielt, auch die U19 will dieses Ziel in der UEFA Youth League (UYL) erreichen. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht, allerdings muss das Team von Raphael Wicky gegen den Arsenal FC die bisherigen Leistungen bestätigen. Anpfiff zur entscheidenden Partie ist um 16.00 Uhr im Leichtathletikstadion St. Jakob.

Mit einem Bein war die U19 des FCB schon in den Play-Offs gestanden. Sie führte in Sofia gegen den PFC Ludogorets Razgrad in der Nachspielzeit mit 4:0 und gleichzeitig lag der Gruppenerste, Paris Saint-Germain, gegen Arsenal mit 2:1 in Front. Den Engländern gelang aber in der 92. Minute der Ausgleich und so konnten sie ein Entscheidungsspiel in Basel um die Play-Offs erzwingen.

 

Vor der letzten Runde präsentiert sich die Situation nun folgendermassen: An der Tabellenspitze steht der letztjährige Finalist dieses Turnieres, PSG. Der FCB könnte die Franzosen noch überholen, mit einem Sieg und einer gleichzeitigen Heimniederlage von PSG gegen Ludogorets. Darauf zu hoffen, wäre aber wohl vermessen, haben die Bulgaren bisher doch erst einen Punkt gewonnen im Heimspiel gegen Arsenal und weist das Tabellenschlusslicht doch ein Torverhältnis von 2:17 auf.

 

Souveräne Leistungen bisher

 

Also muss das Ziel des FCB nun heissen, den zweiten Platz und damit die Play-Offs zu erreichen. Das kann er, dank souveränen Leistungen und erfreulichen Resultaten in den bisherigen Partien, aus eigener Kraft erreichen. Zum Auftakt schlug Wickys Team Ludogorets Razgrad dank eines Last-Minute-Tores mit 1:0. Wenn in der Entstehung daher auch vielleicht etwas glücklich, ging dieser Sieg an den Leistungen gemessen aber mehr als in Ordnung.

 

Es folgte das schwere Auswärtsspiel in London. Dort legte der FCB den Grundstein für die gute Ausgangslage vor der letzten Runde. Dank eines Traumtores Eray Cümarts aus über 50 Metern Entfernung und eines Elfmetertores Neftali Manzambis in der Schlussphase feierte Rotblau einen 2:1-Sieg und stand an der Tabellenspitze.

 

Weniger Glück war Rotblau dann in den Begegnungen mit PSG beschieden. Trotz eines starken Auftritts verlor die FCB-U19 auswärts mit 1:4. Und zuhause sah es lange nach einem Punktgewinn aus, bevor man sich in der Schlussphase durch individuelle Fehler selber um einen gerechten Lohn für das Gezeigte brachte und nach einer 2:1-Führung noch mit 2:3 verlor.

 

Anpfiff um 16.00 Uhr im Leichtathletikstadion

 

Im letzten Spiel der UYL bestätigte die U19 nun nochmals ihre Stärke und schlug Ludogorets auswärts mit 4:0. Nun folgt das Finalspiel gegen Arsenal. Ein Punktgewinn und sogar eine 0:1-Niederlage würde dem FCB reichen, um sich für die Play-Offs zu qualifizieren. Jede Niederlage mit einem anderen Resultat bedeutete das Aus. In den Play-Offs würde ein Team aus dem Meisterweg warten, wo 32 Nachwuchs-Landesmeister in einem K.O.-Turnier acht Teams eruierten, die nun in die UYL eingreifen werden.

 

Den letzten Schritt in diese Turnierphase versucht Rotblau am kommenden Dienstag im Heimspiel gegen Arsenal zu machen. Es wäre dies das erste Mal im dritten Anlauf, dass eine U19 des FCB die Gruppenphase überstehen würde. Anpfiff zu dieser Partie ist um 16.00 Uhr im Leichtathletikstadion St. Jakob, Türöffnung ist um 14.30 Uhr. Kinder dürfen kosten los ans Spiel, Erwachsene zahlen 15 Franken Eintritt; die Einnahmen werden einer gemeinnützigen Institution zur Verfügung gestellt.

 

13.09.2016

10 Fotos

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.