2:1-Sieg bei YB zum Abschluss der Saison

Women Super League
Montag, 13.06.2016 // 13:25 Uhr

Die NLA-Frauen des FC Basel 1893 besiegten am Samstag, 11. Juni 2016, im letzten Meisterschaftsspiel der Saison 2015/2016 den BSC Young Boys auswärts mit 2:1 – trotz einem 0:1-Rückstand und einem verschossenen Penalty.

Im letzten Spiel, nicht nur der Saison sondern auch unter Mondher Mathlouthi als Interims-Cheftrainer, besiegten die Baslerinnen den BSC Young Boys mit 2:1. Der Sieg kam etwas glücklich zustande, war aber durchaus verdient.

 

In der ersten Halbzeit dominierten die Baslerinnen den Gegner fast nach Belieben. Es schien nur eine Frage der Zeit zu sein bis Tore fallen würden, doch es blieb beim 0:0 bis zur Pause.

 

Bernerinnen stärker nach Führung

 

In der zweiten Halbzeit änderte sich nicht viel:. Basel dominierte, schoss aber immer noch keine Tore – ganz im Gegenteil: Florijana Ismaili von YB brachte ihre Truppe eher überraschend in Führung. Dieses erste Tor des Tages schien nicht ganz unhaltbar, doch dies schockte die FCB-Frauen nicht. Sie spielten weiter so wie davor, auch wenn die Bernerinnen, beflügelt durch ihren Führungstreffer, deutlich stärker wurden.

 

In der 69. Minute foulte Francesca Calo Lindsey Thomas im Berner Strafraum regelwidrig – die Folge: Penalty und gelbe Karte. Die Spielführerin des FC Basel 1893 Danique Stein übernahm Verantwortung und trat den Elfmeter. Er war eigentlich gut platziert, aber Jenny Oehrli im Goal von YB reagierte Klasse und lenkte den Ball um den Pfosten. Auch dies brachte die Baslerinnen nicht aus dem Konzept. Und dafür wurden sie belohnt.

 

Zwei Tore im letzten Spiel

 

In der 81. Minute verwertete Esoeosa Aigbogun, in ihrem letzten Spiel für den FCB, ein Zuspiel von Danique Stein zum vielumjubelten 1:1. Immerhin schien die Niederlage abgewendet zu sein. Aber es kam noch besser: In der 89. Minute verwertete wiederum Aigbogun den Abpraller eines Pfostenschusses von Danique Stein zum 2:1-Sieg. Somit können die Frauen des FC Basel 1893 mit einem positiven Erlebnis in die verdiente Sommerpause gehen.

 

Die Bilanz von Mondher Mathlouthi ist mit drei Siegen und einem Remis sehr gut. Er wird nächste Saison, als Assistent von Sissy Raith, weiterhin beim FCB an der Linie stehen.

 

Auf dem Platz standen neben Aigbogun auch noch Nadine Rolser und Amanda Stahl, die beide ihr letztes Spiel für den FC Basel 1893 bestritten, genau wie Reka Szöcs, die auf der Bank sass. Mit diesem Sieg und dem gleichzeitigen Remis vom FC Luzern gegen GC beendet das Team von Mondher Mathlouthi die turbulente Saison 2015/2016 auf dem dritten Platz.

 

Zur Abschlusstabelle: Hier klicken

 

Das Telegramm:

 

BSC Young Boys – FC Basel 1893 1:2 (0:0)

Wyler Park. – 107 Zuschauer.

Tore: 60. Ismaili 1:0. 81. Aigbogun 1:1 (Stein). 89. Aigbogun 1:2 (Stein).

 

YB: Oehrli; Buirla, Fasel, Calo, Gillmann; Erne, Widmer (81. Schmid), Probst (85. Likaj), Hamidi; Ismaili Lehmann.

 

FCB: Stahl; Selimi, Huber, Schürmann, Liebahrt; Stein; Thomas (83. Hoti), Mühlebach, Rolser (60. Glaser), Aigbogun; Szarvas.

 

Bemerkungen: FCB ohne Szöcs (ET), Lampart (beide ohne Einsartz), Bangerter, Buser, Marti, Schepis (alle verletzt) und Ackermann (U19). YB ohne Corminboeuf (ET) (ohne Einsatz), Arfaoui, Calligaris, Heule, Imhof, Ribeaud, Scherrer (alle verletzt) und Abbühl (Ausland). ­– Verwarnungen: 68. Fasel (Foul). – 69. Stein (FCB) verschiesst Foulpenalty.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.