FCSA: Wiederaufnahme der Tandemtrainings

Social Alliance
Dienstag, 28.09.2021 // 16:01 Uhr

Nach einem Pandemie-bedingten Unterbruch im 2020 fand vom 19. bis 25. September 2021 die Tandem Young Coach-Ausbildung der Football Club Social Alliance (FCSA) wieder statt – dieses Jahr an der renommierten Sportschule Wedau in Duisburg. Insgesamt 20 Teilnehmende mit und ohne Beeinträchtigung wurden jeweils im Tandem zu Trainerinnen und Trainern im Fussball für Menschen mit Beeinträchtigung ausgebildet und kehren nun mit neuem Wissen und viel Tatendrang in ihre Clubs zurück. Nominiert wurden die Teilnehmenden von den FCSA-Partnerclubs FC Basel 1893, SV Werder Bremen und Bayer 04 Leverkusen, sowie von der DFL Stiftung und der DFB-Stiftung Sepp Herberger.

Das Hauptziel der Tandem Young Coach-Ausbildung ist, Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zu Trainerinnen und Trainern im Fussball für Menschen mit Beeinträchtigung auszubilden und so die Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen durch den Sport zu fördern. Dabei bilden jeweils eine Person mit einer Beeinträchtigung (Young Coach) und eine Person ohne eine Beeinträchtigung (Tandempartner/in) gemeinsam ein sogenanntes Tandem. Zu zweit durchlaufen sie die Ausbildung, lernen mit- und voneinander und unterstützen sich stets gegenseitig. Am Ende der Woche kehren die Tandems als Trainer/innen in ihre Clubs und Inklusionsgruppen zurück und können dort strukturierte Fussballangebote für Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen anbieten und/oder stärken. 

Lernen durch Vielfalt

Dank eines gut koordinierten und funktionierenden COVID-19-Schutzkonzeptes konnten zehn Tandems, nominiert von den FCSA-Partnerclubs FC Basel 1893, SV Werder Bremen und Bayer 04 Leverkusen sowie von der DFL Stiftung und der DFB-Stiftung Sepp Herberger, aus ganz Deutschland sowie der Schweiz an die Sportschule Wedau in Duisburg reisen. Die Gruppe stellte sich aus einem spannenden Mix an Tandems aus den Inklusionsmannschaften der FCSA-Clubs, aus Inklusionsgruppen der Landesverbände sowie aus Werkstätten in der Umgebung zusammen. Durch die verschiedenen Erfahrungen im Bereich des Fussballs für Menschen mit Beeinträchtigung und Inklusionsfussballs konnte ein wertvoller Austausch zwischen den Tandems, aber auch zwischen Tandems und dem Instruktoren- und Instruktorinnen-Team gefördert werden.

Praktische Einheiten mit Kindern als Kernstück der Ausbildung

Zusätzlich zum wertvollen Austausch untereinander lernten die Tandems in theoretischen und praktischen Einheiten von Expertinnen und Experten der FCSA-Partnerclubs, ihre Trainings an die Fähigkeiten von Kindern mit besonderen Bedürfnissen anzupassen. Das erworbene Wissen konnten sie sogleich auch in zwei praktischen Trainingseinheiten mit Kindern mit einer Beeinträchtigung anwenden: Am Mittwoch reiste die gesamte Gruppe nach Leverkusen, um dort mit Kindern der Martin-Buber-Schule, einer Förderschule aus der Region, zu trainieren. Anschliessend stand ein Besuch der BayArena des Bayer 04 Leverkusen auf dem Programm. Zum Abschluss der Ausbildung wurden am Freitag um die 20 Kinder und junge Erwachsene aus Inklusionsteams aus Essen und Neuss an die Sportschule eingeladen und die Tandems konnten zeigen, was sie während der Woche alles gelernt hatten.

Die ausgebildeten Tandems kehren nun voller Elan und Tatendrang in die Fussballgruppen für Menschen mit Beeinträchtigung ihrer Clubs zurück, um dort ihre neuen Rollen als Trainer/innen, Helfer/innen und Vorbilder wahrzunehmen.

Die Tandem Young Coach-Ausbildung wurde von den FCSA-Clubs FC Basel 1893, SV Werder Bremen und Bayer 04 Leverkusen sowie der Scort Foundation durchgeführt und von der DFL Stiftung und DFB-Stiftung Sepp Herberger unterstützt.

28.09.2021

10 Fotos

Das sagten die Teilmnemenden

Brigitta Fumagalli, Instruktorin FC Basel 1893: «Da wir im Dream Team über 60 Spieler und Spielerinnen haben, sind wir auf ausgebildete Young Coaches angewiesen. Deshalb wird Yasin nach der Ausbildung von seinem Tandem Partner weiterhin gefördert werden – dies auch weil er erst 15 Jahre alt ist. Livia, unser anderer Young Coach, wird ab Oktober ihre eigene Gruppe übernehmen – nämlich die Gruppe «Gelb». Dort hat es Spieler und Spielerinnen, die einfach Spass haben und sich mit dem Ball bewegen möchten. Und Livia ist genau die richtige dafür!»

Gregorio Mansella, Tandempartner FC Basel 1893: «Ich fand die ganze Woche toll, aber mein Highlight war die praktische Einheit mit den Kindern aus der Förderschule. In der Klasse waren Kinder mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen, an welche wir unser Training anpassen mussten. Es war sehr spannend, für sie ein Training zusammenzustellen und es dann mit Yasin umzusetzen.» 

Yasin Varol, Young Coach FC Basel 1893: «Ich bin sehr stolz auf mich, dass ich das erste Mal ein Training leiten konnte. Ich habe vieles gelernt und ein Gefühl dafür bekommen, wie es ist, ein Trainer zu sein.» 

Selçuk Varol, Tandempartner FC Basel 1893: «Für mich ist dies nicht die erste Tandem-Ausbildung, an der ich teilnehmen darf. Trotz meiner Erfahrung lerne ich immer noch viel Neues. Wenn man eine gewisse Offenheit hat, lernt man immer wieder neue Aspekte dazu.»

Livia Kläui, Young Coach FC Basel 1893: «Ich habe mir von der Ausbildung erhofft, dass ich lerne, mich zu trauen vor anderen zu stehen und zu sprechen. Ich glaube, ich habe schon nach den ersten zwei Tagen Fortschritte gemacht. Denn ich habe das Gefühl, jedes Mal, wenn ich es probiere, werde ich besser vor einer Gruppe zu stehen und sie anzuweisen.» 

Mehr zur Football Club Social Alliance: Hier klicken

 

Weitere News

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.